Wie heiß kann kochendes Wasser maximal werden?

9 Antworten

Das hängt vom Umgebungsdruck ab.

Oben auf hohen Bergen kocht es schon bei weniger als 100°C. im Schnellkochtopf meines Wissens bei ca. 120°C.

Wie weit man das auf die Spitze treiben kann, das weiß ich leider auch nicht.

Die Temperatur, bei der Wasser kocht, hängt vom Umgebungsdruck ab. Beim Normaldruck von 1,01325 bar siedet Wasser bei 100°C. Wenn man an diesem Punkt noch mehr Energie in das Wasser steckt, wird es erstmal nicht heißer, da die Energie in die Verdampfung geht. Das Wasser bleibt also bei 100°C, bis es komplett gasförmig geworden ist und danach kann man ja nicht mehr von "kochen" sprechen.

Bei einem höheren Umgebungsdruck kocht Wasser aber auch erst bei einer höheren Temperatur (2 bar -> 120°C, 4 bar -> 144°C, ...). Das kann man aber nicht unendlich weit treiben, da man irgendwann beim kritischen Punkt landet. Ab diesem Punkt kann man gasförmig und flüssig nicht mehr auseinanderhalten, dementsprechend kann man das Wasser auch nicht mehr zum Kochen bringen. Bei 221 bar siedet Wasser also bei seiner höchstmöglichen Temperatur: 374°C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Bist es bei 100 grad zu dampf wird das gild aber nur Auf eine bestimmtest höhe des Meeresspiegel im Himmel Maya gebirge kann das zb schon bei zb 50-60 grad passieren!

In einem starken Druckgefäß auch 200°C möglich sind und mehr. Der Dampfdrucktopf daher so schnell garen kann, weil das Wasser heißer wird!