Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Unterschied besteht darin, wie das kochende Wasser mit der kalten Milch in Kontakt gebracht wird.

Im ersten Fall wird das kochende Wasser direkt in die kalte Milch gegeben, wodurch sich die Temperatur der Milch nur geringfügig erhöht. Das liegt daran, dass die Wärmeenergie des kochenden Wassers auf eine große Menge kalter Milch verteilt wird wewegen die Temperaturerhöhung relativ gering ausfällt.

Im zweiten Fall wird der Dampf des kochenden Wassers durch die Milch geleitet, wodurch die Wärmeenergie des Wassers direkt auf die Milch übertragen wird. Dadurch erhöht sich die Temperatur der Milch deutlich stärker als im ersten Fall. Dies liegt daran, dass der Dampf des kochenden Wassers eine höhere Wärmeenergie aufweist als das kochende Wasser selbst

Also es kommt stark darauf an, wie die Milch in Kontakt mit dem Wasser kommt.

Hallo,

Wasser kocht bei 100° C, es verdampft erst, wenn es noch höher erhitzt wird. Der Dampf ist also von vornherein heißer, hat mehr Wärmeenergie abzugeben.

Kleiner Tipp für Ihre Recherche: Kondensationsenergie.

Der Übergang von gasförmig zu flüssig gibt Energie in Form von Wärme frei.