Cappuccino: Warum schäumt meine Milch nicht richtig?

2 Antworten

Man darf die Dampfdüse in den ersten Sekunden in denen der Schaum aufgeschäumt wird nur knapp unter die Oberfläche halten, so das Luft von der Oberfläche mit in die Milch gerissen wird. Für einen einzelnen Cappuccino Dauert diese Phase ungefähr 3 Sekunden für ein größeres Aufschäumkännchen in dem man Milch für gleich 2 Tassen zubereitet ungefähr 6 Sekunden.

In der 2. Phase, der Rollphase hält man die düse dann tiefer in die Milch. In dieser Phase wird die Milch warm und die Bläschen im Schaum feiner. Wenn die Milch ungefähr 60 Grad hat ist sie fertig. 60 Grad ist ca die Temperatur bei der man das Kännchen nicht mehr länger unten anfassen kann ohne dass man es zu heiß findet.

Eventuell hast du die Düse gleich zu tief eingetaucht, irgendwann ist die Milch dann zu heiß um sich noch vernünftig Aufschäumen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
Waldmorti
Fragesteller

Ok ich probiere das mal aus.

Was ist das denn für eine Maschine? Vielleicht hat die Dampfdüse zu wenig Power. Das wäre bei einfachen Einkreisern üblich. Dann musst du nach dem Brühen des Espressos die Maschine länger erneut aufheizen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom