Getränk: Schaum ohne Sahne?

5 Antworten

Sahne an sich ist ja nicht ungesund. Sie hat nur aufgrund des Fettgehaltes einen hohen Energiegehalt. Und in Milchkaffee kommt ja auch Milch und keine Sahne. Aber sei‘s drum …

Andicken kannst du kalte u warme Getränke mit Xanthan.

Sie lassen sich dann auch wie Sahne aufschlagen oder mit einem ISI aufschäumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
vreezer
Fragesteller

Wie gesagt, ich suche Alternativen zu Milchkaffee / cremigen Kaba. Xanthan kannte ich noch gar nicht, danke für die Idee, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Mir wurde auch Reis und Mandelprotein empfohlen, aber die hab ich überhaupt nicht aufgeschäumt bekommen.

Was die Sahne betrifft wird sie halt ungesund, weil der Fettanteil einfach zu hoch ist. Ich würde a liebsten ganz auf tierische Produkte verzichten, weil es den Körper verschleimt und die Milchprodukten einfach nicht mehr so verträglich, wie vor 20 Jahren sind.

Ich werde rumprobieren, ich bin mir sicher, dass man ein gesunden schaumig, cremig, süßes Kalt- und Heißgetränk, das an Milchkaffee, Milchshake und Kaba erinnert, hinbekommt.

Gibt es einen Trick, wie man Milchkaffee oder cremigen Kaba ohne Sahne hinbekommt

Nein. Natürlich könntest du Maisstärke ("Mondamin") mit Wasser anrühren und Kabapulver dazu geben. Aber das schmeckt eben nicht.

(gesunde Alternative) ?

Das "Ungesunde" am Kaba ist sicher nicht die Milch oder die Sahne sondern das Kabapulver. Zucker und Palmfett sind nicht gerade das, was gesund ist.

Alex

vreezer
Fragesteller

Bei Milch und Sahne reagiert mein Körper. Kaba vertrage ich wenigstens, aber auch da werde mich mich natürlich nach Alternativen umsehen und klar gibt es Alternativen... gequollene Cashewkerne, Yoghurt und Magerquark z.B.

Mit Milchschaum.

vreezer
Fragesteller

Ja, ich weiß, ich finde Milch aber nicht so gesund.

Mugua  04.07.2023, 16:51
@vreezer

Wieso schreibst du dann von Milchkaffee? Das solltest du vielleicht in deine Frage mit reinschreiben, dann sparen wir uns alle die Mühe.

zoro2176  04.07.2023, 17:22
@vreezer

Wie trinkst du dann deinen kaba oder deinen MILCHkaffe? Mit Wasser?

vreezer
Fragesteller
@zoro2176

Hafermilch, Mandelmilch, Reismilch. Gibt etliche Alternativen.

vreezer
Fragesteller
@Mugua

Nun, ich hab nichts gegen einen kleinen Schluck Milch, Joghurt oder Quark, nur je mehr alternative Zutaten ich finde, um so besser. Und ich denke Milchkaffee umschreibt am besten was ich suche, nur halt aus gesünderen Zutaten.

Kauf keinen Kaba, sondern Kakaopulver und Zucker.

Du kochst die Milch (auf jeden Fall frische Vollmilch aus dem Kühlregal) auf und tust Zucker rein und Kakaopulver. Wenn du das ganze gut durchgerührt hat, schüttest du es in einen großen Becher. Das wird leicht cremig/schaumig. :)

vreezer
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee, den Zucker kann ich durch Erythrit, Xylit oder Rohrzucker ersetzen.

Ein kleinwenig davon schön kalt im shaker schaumig schütteln und dazu gießen... Kann ein wenig dauern, immer schön hoch und runter bis der Arm qualmt... 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung