Saure Sahne haltbar?

8 Antworten

Meinen Recherchen zufolge ist sie noch bis eine Woche nach Ablaufdatum haltbar. Werde ich also nicht mehr essen, da es ja auch ein Verbrauchsdatum ist.

Ich habe zu Hause noch saure Sahne die im Januar abgelaufen ist stell dir mal vor wie Angst ich habe diesen Becher zu öffnen...

Woher ich das weiß:Recherche
tanztrainer1  12.07.2022, 16:09

Einfach in den Restmüll damit. 6 Monate sind schon happig.

tanztrainer1  12.07.2022, 17:05

Ein Verbrauchsdatum ist etwas ganz anderes. Zum Beispiel bei Hackfleisch. Das sollte nicht überschritten werden.

sowas hält sich viel länger als man meint. der ablauftermin ist ien mindesthaltbvarkeitsdatum und nicht ein moment, in dem die sahne genau um 24h umkippt.

wenn sie noch geschmeckt hat, ist alles OK, vor hundert jahren hat niemand irgendwo ein datum draufgeschrieben, da hat man es sich angesehen, dran gerochen und vorsichtig probiert.

was nach ein oder anderthalb monaten passieren kann ist, dass sich das ganze ein bischen trennt, dh die molke oben schwimmt. aber das hat keinen einfluss auf die gesundheitliche unbedenklichkeit.

Der Hersteller garantiert bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum, dass das Produkt in einem einwandfreien Zustand ist.

Da der Hersteller natürlich die Garantie und die Beschwerdemöglichkeit möglichst kurz halten möchte, ist in der Regel das Lebensmittel - bei korrekter Lagerung - noch deutlich länger haltbar.

Daher gilt immer: anschauen, riechen, probieren.

Vielleicht ist die saure Sahne schon sauer geworden?

Spaß, du wirst es schon überleben.

Snsjsksm
Fragesteller

Also ist es unbedenklich die Soße war vollkommen im Geschmack Oke nur leicht sauer also angenehm durch die sahne

Von Experte SkR1997 bestätigt

Mach Dir deswegen keinen Kopf. Normalerweise sind die meisten Hersteller oft sogar übervorsichtig mit den Angaben der Haltbarkeit.

Früher gab es diese ganzen Kennzeichnungen noch gar nicht. Man prüfte halt das Aussehen, den Geruch und eventuell eine ganz kleine Menge, wie es schmeckte.

Wenn die saure Sahne nicht mehr OK gewesen wäre, hätte man das auf jeden Fall gemerkt.

Es wird aus vielen Antworten hier wieder klar, dass wahrscheinlich viel zuviele Lebenmittel weggeworfen werden, obwohl sie noch in Ordnung wären.

Das MHD bedeutet nicht "abgelaufen".