darf man kochendes wasser in ein glas füllen?

18 Antworten

Ich würde behaupten: Ja.

Das war in den Nachkriegsjahren bis in die 60er anders. Unsere Eltern/Großeltern haben uns immer davor gewarnt, heißes Wasser in ein Glas zu gießen bzw. auch den Rat gegeben, den Löffel reinzustellen. Ob das hilft, keine Ahnung.

Die Gläser, die damals auf dem Markt waren, waren nicht spannungsfrei und bei schneller thermischer Wechselbeanspruchung wurden die Spannungen noch größer, und dann gab es den Sprung im Glas.

Heute werden Gläser aus qualitativ viel hochwertigerem Glas gemacht und immer spannungsfrei geglüht. Die Anforderungen an die Gläser sind größer, sie müssen Mikrowelle und Geschirrspülmaschine aushalten. Ich gehe davon aus, dass dies auch für die genannten Billiggläser weitgehend stimmt.

Glas-Kochgeschirr ist dann noch mal eine Kategorie höher angesiedelt. Das verträgt den Sprung von Backofentemperaturen bis Eiswasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

es ist nicht verboten, wenn du das meinst.

Der Temperaturunterschied darf bei einem "normalen" Glas aber nicht zu gross sein, und die Waerme darf sich nicht stauen.

Trick, kochendes Wasser in ein normales Glas zu fuellen: waerm das Glas vorher an indem du einen Schluck heisses Wasser darin herumschwenkst, und stell es auf einen nassen Lappen. Dann zerplatzt es nicht. (auf die Weise kannste Marmelade in normalen Schraubdeckelglaesern einkochen ohne Einkochtopf)

Wenn es ein "feuerfestes" oder geeignetes Glas ist - z. B. ein Teeglas -, dann kannst Du das machen. Wenn Du ein normales Trinkglas benutzt, platzt es unter Umständen. Gruß, q.

Das kommt auf da Glas an. Teegläser sind ja z.B. dafür bestimmt das man da kochendes Wasser aufgießt. Bei Gläsern die dafür nicht gedacht sind kann das schon mal böse ausgehen.

Klar darf man ,entweder zerspringt es oder nicht .Wie wird sonst z.B. Tee zubereitet