Wie Hausgeruch neutralisieren?

8 Antworten

Manche alten Häuser riechen mit den Jahren etwa muffig, das kommt durch alte Tapeten, Farben und Bodenbeläge, wenn da jahrelang nichts gemacht worden ist - da sollte man ganz einfach mal gründlich renovieren, dann riecht es wieder frisch.

Ich will dir keine Angst machen....doch das kann ein großes Problem werden.

Alte Menschen lüften meist weniger,  sparen im Winter in einigen Räumen an Heizung ( es fängt an zu muffeln) , altersbedingt sind die Hygienemaßnahmen anderst gelagert und so zieht sich übet Jahre ein Eigengeruch in die Möbel , Wände und Teppiche ein.

Lüften allein wird daher nicht reichen....

Raus mit allen Möbeln und Teppichen und modernisieren. Dann ist es vorbei.

Melli1988d
Fragesteller

Möbel / Teppiche kommen sowieso alle raus. :) und dann renovieren wir.

Ihr " Ecohome " dient nach Ihrer eignen Darstellung gegen alle temporären Gerüche, die schlicht auch durch Lüften verschwinden, haben mit dem Problem biologischer oder chemischer Belastung des Hauses nichts zu tun, wie bspw. Feuchtigkeit, Formaldehyd u.ähnliches.

Einen ordentlicher "Frühjahrsputz" machen.

Gerüche haften oft am schlimmsten in Textilien. Also auch Vorhänge waschen, Teppiche reinigen (lassen), Sofa vielleicht durch ein neues ersetzen.

Tapeten sind auch nicht zu unterschätzen! Eventuell ersetzten oder frisch streichen.

Ansonsten verändert sich der Geruch dann auch wenn ihr eure Sachen mitbringt und selber dort wohnt. Dauert aber einige Zeit.

Melli1988d
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Haus wird komplett geleert. Wir bringen alles selbst mit. Ich denke wir werden dann komplett neu tapezieren + neuen Boden verlegen. Ich hoffe es hilft :)

MaryLynn87  20.02.2017, 15:49
@Melli1988d

Dampfreiniger sind auch toll um Gerüche los zu werden - und auch Chemiefrei :-)

Streichen, sanieren, neu ausbauen, neue Möbel und vor allem viel lüften!