Frage von IAlbOoZI, 113

Wie hält Wasser sich auf die Erde?

Ich hab aktuell von einer Gruppe von Verschwörern gehört, die glauben das die Erde eine scheibe sei. Einer ihrer Argumente waren, das dass Wasser auf der Erde wenn eigentlich herunter fließen müsste, wenn es eine Kugel wäre.

Ich stimme ihnen zwar nicht zu, jedoch würde mich schon gern interessieren wie sich das Wasser auf die Erde hält immerhin ist sie ja rund. Sind das Gravitationskräfte oder so im Spiel?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von failamplace, 76

Weil die Gravitation vom Erdinnern kommt.

Stell dir eine Kugel vor, deren Mittelpunkt alles um sich herum anzieht. Genau so ist das bei der Erde.

Somit wird das Wasser nicht nach unten gezogen, sondern gleich auf die Erdoberfläche gedrückt.

Antwort
von Herb3472, 64

Ich hab aktuell von einer Gruppe von Verschwörern gehört, die glauben
das die Erde eine scheibe sei. Einer ihrer Argumente waren, das dass
Wasser auf der Erde wenn eigentlich herunter fließen müsste, wenn es
eine Kugel wäre.

Gegen Dummheit ist halt leider noch kein Kraut gewachsen. Wenn die Erde eine Scheibe wäre, müsste nach deren Theorie das Wasser zum Rand der Scheibe fließen und hinunter rinnen.

Kommentar von IAlbOoZI ,

Dazu haben sie auch eine Erklärung,  die Enden sind verdichtet ^^ 

Kommentar von Herb3472 ,

Und wenn schon - mit Blödheiten gebe ich mich nicht ab.

Kommentar von MonkeyKing ,

Daran haben die Wikinger denke ich auch geglaubt wenn man drittklassigen Hollywood-Schinken glauben kann. Hmm dann müsste es aber das Wasser immer wieder aufgefüllt werden durch die Flüsse. Woher kommt das Wasser? Muss ein Kreislauf sein, d.h. es läuft vom Rand runter und wird dann irgendwie wieder hochgepumpt.

Kommentar von Herb3472 ,

@MonkeyKing: in welche Klasse gehst Du denn? Normalerweise lernt man das in der Schule.

Antwort
von pokefan29, 73

Warum fällst du denn nicht von der Erde, wenn sie eine Kugel ist? ^^

Gravitation (auch genannt Erdanziehungskraft), ganz einfach :D

Antwort
von Evileul, 65

Kennst bestimmt die geschichte von dem Typen dem ein Apfel auf den Kopf gefallen ist ;-)

Antwort
von Sowjetunion208, 50

Gravitation ( Erdanziehungskraft )

Antwort
von Mortyy, 42

Und da geht er hin, mein Glauben an die Menschheit

Antwort
von Aliha, 57

 "Sind das Gravitationskräfte oder so im Spiel?"

"Oder so" nicht, nur Gravitationskräfte.

Antwort
von RasThavas, 47

Auf der Erde, die natürlich eine Kugel ist, ist "unten" der Erdmittelpunkt, nicht ein Punkt irgend wo "unterhalb" des Südpols.Das Wasser wird also durch die Schwerkraft auf der Erde gehalten. Also "Gravitationskräfte oder so"

Diese Argumente der Flat-Earther ist einfach nur absurd,

Kommentar von Herb3472 ,

Sie leiden unter cerebralen Flatulenzen. Darum nennt man sie ja auch "Flat"-Earther.

Kommentar von RasThavas ,

Der ist gut! Den erzähl ich gleich der Giulia vom "Goldenen Aluhut"! Die wird sich freuen!

Antwort
von Alpako995, 53

Eigentlich lebe wir der Matrix 

Antwort
von Jiggy187, 59

nein das sind aliens, die eine unsichtbare kugel bzw. kuppel gebaut haben und dadurch bleibt auch alles drin