Wie habt ihr es geschafft, dass sich euer Kind ausschließlich auf das Lernen konzentriert?

Gleichaltrige = U18

6 Antworten

Erst mal solltest du Distraktoren analysieren.

Ist das Kind abgelenkt, weil zu viel Interessantes im Raum ist?

Ist es müde?

Ist es überfordert und weiß nicht, wie es beim Lernen vorgehen soll?

Hat keine konkrete Aufgabe ("was bedeutet "lerne Mathe?" Oft gar nichts. Besser: "Bearbeitet diese Aufgaben. Schreibe dir die Schritte auf, die du für die Aufgaben machen musst. Schreibe die Definitionen dieser Fachbegriffe raus und lerne sie, so dass du sie aufsagen kannst. Rechne diese Aufgaben im Kopf, bis du sie in kurzer Zeit lösen kannst." usw.)

Hat es einen zugewiesenen Lernort und eine zugewiesene Lernzeit, in der es nichts Wichtiges (Treffen mit Freunden, andere Aktivitäten, die es hinterher nicht mehr schafft) verpasst?

Weiß es, warum es lernen soll? Warum die Schule allg. und das Fach im Besonderen wichtig ist? Lernt es nur, weil es muss oder versteht es die Bedeutung des Stoffes? Hat man mit ihm gemeinsam mal über die Bedeutung des Stoffes gesprochen?

Ist es motiviert? In einigen Fächern kann es sich lohnen, vorher eine kleine Dokumentation zu schauen oder einen Vortrag oder Filmausschnitt, der mit dem Thema zu tun hat. Auch für Mathe und Sprachen gibt es heute gute Videos, die zur Motivation dienen können!

Ist das Lernen allg. langweilig, geht es nur darum, den Inhalt in den Kopf zu bekommen, die (sinnlosen) Aufgaben zu bearbeiten? Oder ist das Lernen spannend, sucht man nach interessanten Aspekten, recherchiert Zusammenhänge, stellt selbst Fragen, die einen interessieren, stellt selbst Hypothesen auf, die einen interessieren?

Für Kinder ist es oft leicht, ihrer Neugier zu folgen und etwas zu erkunden - auch Stoff - und schwer, etwas (gefühlt) Sinnloses zu machen, nur weil es vorgeschrieben ist.

15 min Matheaufgaben rechnen, wie sie vorgegeben wurden ist LAAAANGWEILIG, die Zeit zieht sich, man möchte sich entziehen.

15 min ausrechnen, wie viel Geld man nach einem Jahr hätte, wenn man 5, 10 oder 20% von seinem Taschengeld sparen würde und was man kaufen könnte, wenn man 30% des Gesparten für Süßigkeiten, 50% fürs Hobby ausgeben würde und die restlichen 20% für Geschenke nutzen würde, die man dann vielleicht noch unter Personen und Festen aufteilt, kann sehr spannend sein. Da sind die 15 min sehr schnell verflogen.

Zwugl
Fragesteller

Cooles Beispiel. Ich muss Physik, NwT und WBS lernen.

Tasha  29.05.2022, 12:00
@Zwugl

Zu Physik und Naturwissenschaften gibt es einige Dokus/ Wissenssendungen, zu Wirtschaft Foren und oft auch Vorträge auf Youtube.

Was meinst du mit ausschließlich? Unsere Kids lernen zwar für die Schule, aber die haben auch noch andere Sachen und Hobbys im Kopf als "nur" Schule.
Wir machen das meistens so das sie erstmal für eine Stunde komplett ihre Ruhe haben und dann setzen wir uns zusammen und gehen dann in Ruhe die Sachen durch, hier und da gibt es auch von uns Hilfe je nachdem was Lerntechnisch ansteht, für anstehende Tests lernen sie weitaus mehr als als normal, dazwischen können sie allerdings auch mal eine Pause einlegen, das heißt aber nicht das sie alle 3 Minuten die Plörren von sich schieben können.

Zwugl
Fragesteller

Ausschließlich = Ohne Ablenkung

BIairwitch  29.05.2022, 11:46
@Zwugl

Der Fairnesshalber muss man allerdings sagen es kommt auch auf die Tagesform an, das kenn ich selbst von mir, manchmal konnt ich wirklich Stundenlang lernen und manchmal hatte ich die Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege *lach* Das ist wie mit allen anderem im Leben.

Kinder lernen - wie andere Menschen auch - immer, selbst wenn es einem nicht bewusst ist.

Nur für die Schule lernen, ist stupide und bleibt oft nicht im Langzeitgedächtnis.
Einfach, weil nicht von Interesse und zumeist mit Druck von außen (durch Eltern und oder Lehrer) verbunden.

Hinzukommt, dass Stress kontraproduktiv fürs Lernen ist.

Ausschließlich?
Dafür müsstest du in den Kopf deines Kindes schauen können.
Denn, selbst wenn es nur vor seinem Arbeitsblatt sitzt, weißt du nicht, ob es auch gedanklich bei der Aufgabe ist.

Zwugl
Fragesteller

Ne bin ich nicht

Gar nicht.

Kein Mensch kann sich ausschließlich auf eine Sache konzentrieren- das ist schlichtweg nicht Möglich.

Irgendwann macht das Gehirn dicht und es braucht einen Ausgleich und Erholung. Wer sein Kind zwingt, sich ausschließlich um das Lernen zu kümmern, wird genau das Gegenteil erreichen- das Kind wird in der Schule immer schlechter.

Mein Sohn ist jetzt in der 12 und auf dem Weg zum Abi und ich habe ihn keinen einzigen Tag seines Schülerlebens zum lernen gezwungen. Er hat seinen eigenen Zeitplan zwischen Freunden, PC/Konsole/, Hausarbeit, lernen und es klappt hervorragend.

Zwugl
Fragesteller

Ich komme in diesen Zeitplan nicht rein.

Als Kind kann ich dir sagen dss du als Elternteil es einfach lassen sollst die Entscheidung wirklich zu lernen muss vom Kind ausgehen

Zwugl
Fragesteller

Ich bin 15.

Lamarama488  29.05.2022, 11:41
@Zwugl

Ja willst du lernen oder sonst verstehe ich die frage net

Lamarama488  29.05.2022, 11:42
@Zwugl

Das ist ja deine eigene Entscheidung da haben die Eltern ja nix wirklich mit zutun

Zwugl
Fragesteller
@Lamarama488

ja ich will. Mich lenkt nur einfach zu viel ab.

Lamarama488  29.05.2022, 11:44
@Zwugl

Naja versuch aufjeden fall alles was dich ablenkt einfach ausserreichweite zu stellen oder sogar in ein anderes zimmer. Und dann sorg dafür das du deine ruhe hast

Zwugl
Fragesteller
@Lamarama488

GF lenkt mich ab. Brauche aber den Laptop um auf die Schulplattform zu kommen.

Lamarama488  29.05.2022, 11:45
@Zwugl

Naja da musst du halt einfach schauen das du nur auf die Schulplattform gehst