kann mich nicht aufs Lernen konzentrieren

12 Antworten

Hallo,

  • dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen
  • Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen
  • regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

    Darüber hinaus sollte man sich auch privat, in der Freizeit mit dem Lehrstoff befassen, z.B.

  • englische / französische Bücher lesen
  • Bücher zum aktuellen Lehrstoff lesen, um sich Hintergrundwissen zu verschaffen und das Gelernte zu vertiefen
  • das Gelernte in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.)
  • Reportagen und Dokumentarfilme schauen

u.ä.

Wenn man all das beherzigt, braucht man selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

  • Arbeite an deiner Allgemeinbildung:

  • anspruchsvolle Literatur lesen
  • anspruchsvolle Zeitungen lesen
  • anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme schauen
  • Theater- und Opernbesuche
  • Lesungen besuchen
  • Museumsbesuche
  • Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen
  • Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören
  • Lern- und Wissensspiele spielen
  • Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen
  • Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen
  • Exkursionen machen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung!

  • Viele dieser Dinge machen in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Freunde/Freundinnen, Klassenkameraden/innen mit ins Boot und bildet Lerngruppen, in denen ihr euch gegenseitig helft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Statt dir Pläne zu machen, setz dich hin und lerne - solange wie du Lust hast. Du wirst sehen, dass es dir mit Zeit leichter fallen wird aufs Lernen selbst zu konzentrieren, wenn du dir keinen Druck machst. Feste Lernzeiten sind ebenfalls reine Lehrbuchutopie - man kann sich daran orientieren, erfolgreicher bist du aber vermutlich wenn du dir das Lernen frei einteilst - du musst dich dann nur durchdringen und hinsetzen, wenn du dran denkst und nicht aufschieben durchs Pläne machen. Die Motivation bekommst du indem du dir selbst sagst: "Wenn ich absolut kein Bock mehr hab, kann ich ja auch wieder aufhören" - so hast du dann zumindest schonmal angefangen und bleibst dann meist auch am Ball.

Natürlich ist jeder Mensch anders und manche können unter Druck besonders leistungsfähig sein, allerdings scheinst du nciht so zu sein.

Ich bin zwar eher jemand der nicht viel lernen muss aber ich bin extrem faul und schiebe alle auf die letzte Minute zurück. Wenn ich sage ich lerne den ganzen tag, fang ich erst um 8 an. Ich mach mit mir dann immer einen Kompromiss. Weiß nicht was du gerne machst, aber ich gucke gerne Serien. Dann sag ich immer eine Folge gucken, eine Seite oder mehr lernen. Also so schaff ichs jedenfalls. Durch das ablenken zwischendurch ist es nicht sooo ätzend.

Mach dir am besten einen Zeitplan, schreib dir das wirklich auf wie nen Stundenplan. Zeitmanagement ist ganz wichtig. Du solltest vielleicht auch nicht morgens um 3 lernen sondern eher am Nachmittag nach dem Essen. Wichtig ist auch danach nicht gleich Computerspiele zu spielen oder fern zusehen sonst kann sich das Gelernte nicht richtig festsetzen. Also nach dem Lernen vielleicht eine Stunde lesen oder einen Mittagsschlaf machen.

Wenn du dir so ein Ziel gesetzt hast, dann musst du ganz einfach auch den Elan zum Lernen aufbringen. Ansonsten gibt es darunter bestimmt Alternativen. Von nichts kommt im Leben aber auch meist leider nichts.
Erwas abgewandelt, der bekannte Satz: "Wollen alleine reicht nicht, man muss es auch tun."
Setz dir Ziele. Belohne dich, wenn du bessere Noten erreicht hast.
Es müüssen und können übrigens nicht alle Menschen studieren. Wär ja furchtbar, wenn Akademiker Autos und Waschmaschinen reparierten oder Häuser bauen.

Danke :) & studieren móchte ich für meinen Traumberuf im Lehramt

@marryhope

Na denn aber man tau. Du hast also ein Ziel und musst dafür auch hart an dir arbeiten. Schaffst du es noch, so wirst du ja später für Schüler, die nicht so toll dastehen, bestimmt immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge haben.