Wie lange braucht ein 6jähriges Kind, um deutsch zu lernen?

6 Antworten

das geht in Rekordzeit macht dir keine Danken .. Mein Patenkind ist aus Spanien mit 7 Hierher

English ist ja schon mal super.

Kinder lernen das sehr schnell optional sollte man aber alle einen Sprachkurs machen und so das ihr alle davon partizipiert und deutsch sprecht / Schreibt.

dernort
Fragesteller

Danke. Wie lange hat Dein Patenkind gebraucht, um akzentfrei deutsch zu sprechen?

Odenwald69  26.09.2021, 16:04
@dernort

vergiss das mit dem Akzentfrei erstmal das wird dauern ca. 9 Monate .. hat es bei ihr gedauert sie hat aber direkt freundinen gefunden die nur deutsch können

Das hängt davon ab, ob du zu Hause deutsch sprichst und wie intelligent dein Sohn ist und wie sprachbegabt.

Satiharu  26.09.2021, 15:59

stimmt. man muss schon mit dem konfrontiert werden, was man lernen will

dernort
Fragesteller

Durchschnittlich begabt. Hast Du da Erfahrungen?

Sorg dafür, dass das Kind viele Kontakte zu anderen (deutschsprechenden) Kindern hat. Kinder lernen Sprachen sehr schnell, wenn sie motiviert sind. Da der Junge weiß, dass du Englisch kannst, wird er versuchen, mit dir weiterhin Englisch zu sprechen. Mit den Kindern kann er es nicht, denn die können kein (oder nur sehr wenig) Englisch. Vielleicht wäre er in der Vorschule gut aufgehoben.

dernort
Fragesteller

Danke. Nein, er muss gleich in die Grundschule.

Schuhu  26.09.2021, 16:05
@dernort

Das haben auch viele "Gastarbeiterkinder" erlebt und die meisten haben sich schnell in der neuen Sprache zurecht gefunden. Vorschule war nur deshalb mein Vorschlag, weil dort in der Regel die Lerngruppen kleiner und die Förderung individueller möglich ist-

kordely  26.09.2021, 16:58
@dernort

Warum diese Eile? Es wird doch ein Jahr verlieren.

wenn das Kind viel in Kontakt mit deutschsprechenden Kindern etc... ist, lernt es Deutsch in Lichtgeschwindigkeit. Das Kind ist noch in der sog. sprachsensiblen Phase, da saugt es die Sprache geradezu auf.

Ich finde, es hängt davon ab, wie häufig sie mit ihrem Kind redet. Bei mir war es so, dass es Monate gedauert hat bis ich die Sprache verstehe und mit Leuten hier kommuniziere. Sonst mit der Grammatik und so habe ich es schnell verstanden, da ich ja auch 3 Stunden am Tag mit meiner Mama gelernt habe und auch zur Schule gegangen bin. Er wird es bestimmt schon hinkriegen, wenn man viel daran arbeitet. Da drücke ich Ihnen die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dernort
Fragesteller

Mit welchem Alter haben Sie angefangen, Deutsch zu lernen?