Wie habt ihr angefangen zu laufen/joggen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit meinem Vater als Hilfe angefangen, der seit 30 Jahren Marathonläufer ist ;)

& ich finde deine Motivation toll, du scheinst ein starker Mensch zu sein! Es ist nicht einfach aber ich wünsche dir, dass du es schaffst!

Angefangen habe ich mit ca. einmal in der Woche und habe versucht das Laufen immer länger durchzuhalten. Allerdings habe ich auch schon seit einem halben Jahr Rudersport gemacht, das hat mir damals und auch noch heute viel geholfen. Ich habe es dann geschafft eine halbe Stunde zu laufen, kurze Gehpause und dann noch eine halbe Stunde mit immer weniger Pausen. Nach einem halben Jahr habe ich dann am Vienna City Staffelmarathon mit der 11,3 km Strecke teilgenommen, das war das Ziel, dass ich verfolgt habe und auch wenn ich bei der Strecke viel gegangen bin, war ich stolz auf mich und das ist es, das zählt!

Such dir jemanden der mit dir läuft und dich motiviert! Dann geht das schon

Chulia37  01.12.2013, 20:14

Danke für den Stern :)

Wichtig ist auf jeden Fall: langsam anfangen und nicht zu oft an mehreren Tagen hintereinander joggen gehen. Wenn du gleich mit einem mords Tempo anfängst dann ist das klar, dass dein Körper da nicht lange mitmacht, also versuch wirklich lieber von Anfang an das Tempo zu finden mit dem du problemlos eine etwas weitere Strecke (ich empfehle für den Anfang 3 bis 4km) durchlaufen kannst, ohne dass du denkst du kippst gleich mit einem Herzinfarkt um. Lass dir Zeit und lauf einfach schön langsam los. Du solltest auch auf jeden Fall mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen, denn wenn du mal schnell, mal langsam läufst macht das deiner Kondition zu schaffen. Lauf also immer in einem konstanten Tempo, das dir nicht zu schnell ist. Wenn du mal doch nicht mehr kannst, dann mach einfach eine kurze Geh-Pause. Wenn du merkst, dass du langsam schlapp machst, einfach ca 100m gehen und du wirst sehen du läufst mit neuer Kraft weiter. Sonst würde ich dir auch noch empfehlen nicht jeden Tag oder an aufeinander folgenden Tagen joggen zu gehen, denn der Körper braucht seine Zeit um sich zu erholen. Mach am besten immer einen Tag Pause zwischen den Tagen an denen du läufst, damit sich dein Körper regenerieren kann. Sonst was ich noch gerne mach, ist beim laufen Musik hören. Das spornt mich immer an und motiviert mich. Ist aber Geschmackssache ob man das mag. Manche findens super, manche hassen es. Ich hoffe ich hab dir bisschen weiterhelfen können und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Lauftrainig ;) LG Marco

you ahve to count arround 100 to 200 and just start running at long time till counting. make chart to do it more and more times and for more information visit http://www.tiltsite.com/

Solange du dich dazu zwingst joggen zu gehen und es dir deshalb keinen Spaß macht, wirst du nie lange durchhalten. Wenn ich joggen gehe, dann immer früh morgens oder abends im Wald, dann ist die angenehme Luft schon Motivation genug :) Ich würde dir generell empfehlen viel Variation in dein Cardio Programm mit einzubinden. Vielleicht auch mal wie im Schulsport seitwärts, Hopserlauf, usw. während des Joggens. Einfach damit es nicht langweilig wird :) als Alternative kann ich dir noch HIT-Cardio empfehlen. Beim HIT Training hast du immer Intervalle. Einfachstes Beispiel: 100m Bahn. 100m sprinten, zurückgehen, wiederholen, usw. Wie oft du das dann wiederholst liegt an deiner Kondition. Kann auch motivierend sein sich dort steigern zu wollen :) Fußball oder alle anderen länger andauernden Sportarten können ein gutes Cardio-Workout sein. Beim Joggen würde ich nichts wie Schrittzähler oder Pulsmesser benutzen, du wirst schnell merken wo deine Grenzen sind auch ohne solche Geräte :) Fang langsam an und steiger dich langsam und erwarte keine schnellen Erfolge. Aber halte dir immer im Kopf, dass die Leute die heute an dir vorbeilaufen mal genauso angefangen haben und dass du später anderen davonlaufen wirst. Keep motivated!

Ich habe zusammen mit dem Krafttraining damit angefangen. 3 mal die Woche. Vor und nach dem Training. Vor dem Training 15 Minuten zum aufwärmen. Nach dem Training nochmal ca. eine halbe Stunde. Das ganze dann nach Programm. (Schnell, langsam....)

Die Motivation muss ganz von dir kommen! Wie wichtig ist dir deine Gesundheit und deine Fitness? Denk noch mal drüber nach ob du das wirklich für dich tust, oder das nicht doch für die Freundin o.ä. machst? Das wäre nicht das richtige!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :)

Gruß & viel spaß beim Laufen !