Wie gut ist Intervall-Fasten? Zb 14/10 oder 16/8 Fasten?

4 Antworten

Würde gerne mal anfangen zu Fasten, habe gehört das es gut für den Körper ist.

Nullfasten (also dem Körper sämtliche lebensnotwendigen Stoffe vorzuenthlaten) ist gesundheitsschädlich. Intervallfasten ist aber kein Nullfasten. Man nennt diese Art sich zu ernähren "intermittierendes Fasten": wenn Du Deine letzte Mahlzeit am Abend um 20:00 Uhr einnimmst und Deine erste Mahlzeit am nächsten Tag erst um 12:00 Uhr, kommst Du dabei auf eine Fastenphase von 16 Stunden.

Tierversuche weisen darauf hin, dass diese Art sich zu ernähren gesünder sein kann, als drei- oder fünfmal am Tag zu essen. So wurde im Tierversuch festgestellt, dass intermittierendes Fasten sich positiv auswirkt auf

  • die Reduktion von Übergewicht
  • eine erhöhte Lebenserwartung
  • reduziertes Krebswachstum
  • die Überlebenswahrscheinlichkeit nach schwerer Operation
  • Diabetessymptome
  • Alzheimersymptome

Ob das 1:1 auf den Menschen übertragen werden kann, ist nicht klar. Aber es gibt auch keinerlei Hinweise dafür, dass diese Art sich zu ernähren nachteilig ist.

Alex

Anonymous212
Fragesteller

Danke für die ausführliche Information!

Ich selber mache das seit zwei Monaten und habe neun Kilo abgenommen. Bei mir funktioniert es aber jeder Körper ist anders. Ich esse ab 8:30 Frühstück und Mittag, und ab 16:30 nichts mehr. Am Anfang ist es sehr schwer durchzuhalten aber irgendwann geht es, vor allem wenn man Erfolge sieht. Lg

Ich mache das seit 15 Monaten: 12 Kilo weg, ohne Heißhunger.

Diät halte ich nicht. Fressanfälle habe ich aber auch nicht,