Ab wann muss man fasten (Islam)?

7 Antworten

Ab der Pubertät kommt man in die Pflicht, zu fasten.

Nein, man muss nicht mit 10 anfangen. Das hat was mit dem Gebet zu tun.

Mit 7 Jahren muss man das Gebet zu lernen beginnen. Mit 10 Jahren muss man es beherrschen und beten können. Aber ab der Pubertät ist man erst in der Pflicht, zu beten.

Das Fasten sollte man auch schon ab und an mal vor der Pubertät versuchen, denn man beherrscht das nachher nicht von einem Tag auf den anderen, nur weil man in die Pubertät übergeht.

Wenn du noch keine Periode hast, musst du auch noch nicht fasten. Faste also so lange, wie du kannst und magst. Für dich hat es noch keine Konsequenzen, wenn du das Fasten aufhörst.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man "muss" erst ab der Geschlechtsreife (z.B. Periode). Sonst glaube ich ab 14/15. Aber mach wie du denkst. Jeder sollte das selber entscheiden und sich nicht unter Druck gesetzt fühlen.

wonysFlower
Fragesteller

Okay Danke

Asalamu aleikum warahmatullahi wa barakatuh Mit 11-13 ist es freiwillig ab 14/15 ist es Pflicht und man darf sogar nicht fasten wenn man seine Tage hat wenn man seine Tage hat darf man auch nicht beten und Koran lesen also was würde es für einen sind ergeben da zu fasten LG lächel es ist sunnah :)

Ab der Pubertät muss bzw sollte man fasten. Ich würde sagen ab ca.13 muss man fasten außer wenn man Krank ist,Tabletten/Medikamente einnehmen muss oder seine Periode hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Assalamu alaikum

Es ist richtig, dass man ab der Pubertät fasten muss

Da du deine Periode noch nicht hast, musst du nicht fasten, kannst aber natürlich trotzdem als Angewöhnung fasten

7veren⁷