Fasten wann anfangen?

Umweltfreund753  22.03.2023, 19:24

Sonnenaufgang ist aufjedenfall zu spät

Maximal bis zum Fajr Gebet darfst du essen

Frizzle1999
Fragesteller

Oh ja das meine ich mit „Gebet zum Sonnenaufgang“. Sorry! Aber danke für die Antwort

2 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Der Ramadan beginnt heute, 22.03.2023, abends, genau nach dem Maghrib-Gebet, denn ein islamischer Tag beginnt nach dem Maghrib-Gebet.

Du kannst also schon heute, nach dem Isha-Gebet, den ersten Tarawih alleine oder mit der Gemeinschaft in der Moschee verrichten. Und der erste Fastentag beginnt morgen, am 23.03.2023, und ab dem Fajr-Gebet darfst du nichts mehr essen oder trinken und nichts tun, was das Fasten bricht.

Imsak ist eine Bid'a. Eine Erneuerung, welches Qur'an und Sunnah nicht vorschreibt. Dieses darfst du nicht praktizieren.

Und es gibt keine „gute Erneuerung“ wie es jemand von den ignoranten Menschen behauptet. Erneuerungen gehen in ihrer Gesamtheit in die Irre, wie in der Rede des Gesandten, sallAllahu alaihi wa salam, deutlich wurde: „Jede Erneuerung geht in die Irre.“ (1) und in einer anderen Überlieferung: „... und jeder Irrweg ist im Höllenfeuer.“

Es ist wichtig, dass du die Absicht, den Monat Ramadan zu fasten, in der Nacht vor dem Fajr fasst. Es reicht nicht aus, tagsüber mit dem Fasten zu beginnen, ohne die Absicht zu haben.

Die Absicht zu fasten muss "jeden Tag" in der Nacht erfolgen, bevor Fajr eintrifft.

Titel: "Wie macht man die Niyya (Absicht) im Ramadan- Pierre Vogel"

https://www.youtube.com/watch?v=GlJP7fTf2PI

Titel: "Braucht man jeden Tag eine neue Niyyah für Ramadan Fasten und wann ist die Zeit für die Absicht?"

https://www.youtube.com/watch?v=_UdOAmYmU_Q

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Frizzle1999
Fragesteller

Liebe Schwester/ lieber Bruder,

danke dir für die ausführliche und schöne Antwort. Tatsächlich war mir dies bis heute nicht bewusst. Ich hoffe, dass ich diese Information gut weitergeben kann an die Geschwister die den Fastentag an dem sog. Imsak beginnen. Allah ist allwissend.

marmoris  22.03.2023, 19:40
@Frizzle1999

Das ist sehr gut. Möge Allah eure Gehorsamkeit annehmen. Wa salamu aleykum wa rahmatu llahi wa barakatuh.

Bis îmsak darfst du essen.

Manche User wie MollyWolly, Alpachinox,Flowers oder Easygoing werden was anderes sagen, aber das sind nur ahnungslose Menschen die alle nur vom Internet haben.

Wobei manche von denen auch in manchen Themen recht haben.

mi76s  22.03.2023, 19:29

Nein, Alpachinox ist selber ein Moslem, und hat nichts falsches gesagt.

verreisterNutzer  22.03.2023, 19:30
@mi76s

Er sagt nicht immer die Wahrheit.

In meisten fällen vllt doch aber ganz klar nicht bei diesem Thema!

marmoris  22.03.2023, 19:30

Imsak ist eine Bid'a. Eine Erneuerung, welches Qur'an und Sunnah nicht vorschreibt.

Es gibt keine „gute Erneuerung“ wie es jemand von den ignoranten Menschen behauptet. Erneuerungen gehen in ihrer Gesamtheit in die Irre, wie in der Rede des Gesandten, sallAllahu alaihi wa salam, deutlich wurde: „Jede Erneuerung geht in die Irre.“ (1) und in einer anderen Überlieferung: „... und jeder Irrweg ist im Höllenfeuer.“

https://islamfatwa.de/manhaj/113-religioese-erneuerungen-bida/569-gibt-es-gute-erneuerungen-in-der-religion