Fasten richtig islam?

4 Antworten

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh,

du brauchst davor nichts zu sagen. Du wirst ja deine Niyyah (Absicht) in deinem Herzen haben, dass du den Fastenmonat Ramadān fasten wirst

Der Fastenmonat Ramadān geht ein ganzer Monat lang. Man fastet jeden Tag von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. In dieser Zeit darf man nicht essen, nicht trinken. Aber auch nicht beleidigen, sich mit niemanden streiten etc. (dies gilt aber auch außerhalb von Ramadān)

Es ist Sunnah vor der Morgendämmerung etwas zu essen. Dies nennt man „Suhūr“

Ebenso ist es auch Sunnah, sein Fasten mit Wasser und Datteln abzubrechen und dabei diesen Duaa‘ (Bittgebet) aufzusagen:

„Allahumma inni laka sumtu, wa bika aamantu, wa 'alayka tawakkaltu, wa Ala rizqika aftartu. Dhahaba al-dhama wa'btalat al-'uruq wa thabata al-ajr, insha’Allah.“

(„Oh Allah! Ich habe für Dich gefastet und ich glaube an Dich und ich habe mein Vertrauen auf Dich gesetzt und ich breche mein Fasten mit Deiner Nahrung. Der Durst ist verschwunden, die Adern sind befeuchtet und die Belohnung ist verdient, wenn Allah will.“)

Wichtig zu beachten ist, dass eine Frau, die während Ramadān ihre Periode bekommt, nicht fasten darf. Allerdings muss sie die Tage, die sie nicht fasten konnte, nachholen

Geh am besten zu deiner örtlichen Moschee und lass sie dir dort darüber aufklären, was man beim Fasten beachten soll und was njcht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahi wa barakatu,

Du fasst am Fastentag oder am Abend vorher die Absicht ( nicht aussprechen)

Dann fastest du bis zum Maghrib Gebet und machst danach die Dua zum Fastenbrechen

Wenn du die Menstruation hast ist das Fasten verboten ( die Anzahl der Tage merken und nach Ramadan nach holen)

Das Fasten brechen mit Datteln oder Wasser ist Sunna

Morgens ( vor dem Fajr Gebet) gibt es Sahur die gesegnete Mahlzeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
mulan2255  04.03.2024, 16:37

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Die Fastentage sind bis heran zum nächsten Ramadan nachzuholen. Aber dass die wegen Menstruation nicht verrichteten Gebete nachzuholen seien, ist mir neu. Könntest du bitte die Quellen dafür benennen? Oder hast du mit „nach Ramadan nach beten“ was anderes gemeint?

Umweltfreund753  04.03.2024, 16:41
@mulan2255

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahiwa barakatu ,

Barakallahufeek für die Anmerkung

Ich meinte eigentlich das sie die Fastentage nachholen muss

Die Gebete natürlich nicht

Das war ein Schreibfehler werde ich sofort korrigieren

Fasten ist gut aber mache es richtig.

Vor allem ist es wichtig, wenn du tagsüber gar nichts isst, genügend Wasser zu trinken. Denn so wie es die Moslems machen, den ganzen Tag nichts trinken ist es >nicht< gesund!!!

Glaub nicht alles was man dir sagt nur weil es einen ,,religösen" Anstrich hat und du gerne das richtige machst aber unfähig bist eigene Entscheidungen zu treffen, selbst verantwortlich für dich zu sein. Lieber gibst du die Selbstverantwortung an andere ab.