Wie gut ist eigentlich die Qualität von Barilla Pasta?

11 Antworten

Gegenfrage: Gibt es schlechte Nudeln?

Nudeln werden, wenn man "italienische Nudeln" möchte, aus Hartweizengrieß und Wasser hergestellt, manchmal mit Ei. Ich bevorzuge Pasta ohne Ei.

Welche Firma nun Hartweizengrieß mit Wasser zu Nudeln verknetet, ist an sich ziemlich egal.

Ruenbezahl  04.06.2017, 14:13

Die Firma mag egal sein, aber nicht die Tatsache, von wo der Hartweizen kommt. Italienische Nudelfabriken kaufen sehr viel in der Ukraine ein. Da sind mit die österreichischen Nudelmanufakturen viel lieber, die nur österreichischen Hartweizen verwenden.

OnkelSchorsch  04.06.2017, 19:24
@Ruenbezahl

Ah ja. Du musst ja die Supermegazunge haben, wenn du an einer Nudel rausschmeckst, ob der Grieß aus Österreich oder der Ukraine kommt.

Ruenbezahl  04.06.2017, 20:59
@OnkelSchorsch

Man merkt den Unterschied ganz deutlich am Geschmack und an der Konsistenz der Nudeln. Es geht aber nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die Gesundheit. Hartweizen aus der Ukraine ist oft radioaktiv oder infolge schlechter Lagerung  mit Aflatoxinen belastet.  Ich bevorzuge daher Nudeln, die aus Bio-Hartweizen bekannter Herkunft und, sofern es sich um Eiernudeln handelt, mit frischen Eiern von Freilandhennen und nicht mit Eipulver von Batteriehennen gemacht wurden. Bei der geringen Summe, die ich im ganzen Jahr für Nudeln ausgeben, spielt der Preisunterschied wirklich keine Rolle.

Mittelklasse. Vorteil ist sicher, dass durch die eifreie Herstellung keine Bodenhaltungs- oder gar Legebatterieeier enthalten sind.

Ruenbezahl  04.06.2017, 10:33

Barilla produziert auch Eiernudeln. Dafür verwenden sie Eipulver.

Dahika  04.06.2017, 13:15

original italienische Nudeln sind meist eifrei

Ruenbezahl  04.06.2017, 14:10
@Dahika

Das ist Unsinn. In Norditalien überwiegen Eiernudeln, in Süditalien kennt man fast nur Nudeln ohne Ei.

Barilla ist Weltmarktfüher in Industrienudeln, da kann die Qualität nicht soo schlecht sein, ist aber auch ein Billigprodukt,

Ich habe früher immer Barrilla-Spaghetti gekauft, bis ich eine Fernsehsendung gesehen habe, wo bei einer Blindverkostung die Spaghetti von Lidl gewonnen haben. Seitdem hole ich die Spaghetti dort. Sie sind sehr gut und unschlagbar billig.

Bei den Harzweizennudeln definitiv mein Favorit, bei Eiernudeln ziehe ich die Eigenmarke von Migros (Schweizer Supermarkt) vor.