Wie Gründe ich eine Band und mach meine eigene Musik?

4 Antworten

Du brauchst talent, bandkollegen und instrumente würde ich sagen.

Songst schreibst du mit einem instrument und auf papier, oder auf dem computer.

Wie viel das kostet kommt drauf an. Ihr braucht instrumente, und vermutlich wollt ihr auch irgendwelches audio equipment haben.

Hallo,

Wie Gründe ich eine Band? Für eine Band, also eine Musikgruppe, braucht man eine Gruppe von Musikern. Im einfachsten Fall also dich selbst und jemanden den du nachts am Bartresen solange vollgequatscht hast, dass er meinte er will mit dir Musik in einer Band machen. Wer nicht so trinkfest ist kann sicher auch irgendwo anders Musiker finden.

Wie schreibe ich Songs? Keine Ahnung wie du Songs schreibst. Beliebt ist es sich an Instrumente zu setzen und zu experimentieren, ggf. mit den anderen in der Band zu "jammen". Die Ideen die dabei ggf. entstehen kann man dann weiter ausarbeiten. Andere schreiben auch erstmal einen Text und vertonen den.

Was brauch ich an Equipment? Eine Sony Playstation und "Music 2000"; wenn dir das nicht zusagt wären ein Ludwig Classic Maple, ein Marshall JCM800 und ein Ampeg SVT inkl. Gibson Les Paul und Fender P-Bass vielleicht eine Alternative. Wer eine A-Capella-Band gründet braucht mitunter eher weniger Equipment.

Wie teuer ist das alles? Das fängt bei überschaubaren Null Euro an, wenn man einfach bei sich in der Küche probt oder wird so richtig teuer wenn man sich erstmal ein eigenes Studio einrichtet.

Wie, womit und wie teuer hängt davon ab was dir, bzw. euch als Band vorschwebt. Es gibt dabei keine 0815-Lösung die immer für alle zum Betrag-X funktioniert.

Spielst du überhaupt ein Musikinstrument?

Willst du die Band gründen BEVOR oder NACHDEM
du (ohne Ideen) ein Buch geschrieben und einen Film gedreht hast?

Und danach: Gründest du dann eine Fußball-Mannschaft?

Bands entstehen idealerweise über Freundschaften, sonst gibt es noch die Möglichkeit über diverse online Musikersuchen.

Mit der Gitarre oder Klavier hinsetzen und spielen beginnen. Texte schreiben. Zusammenfügen.

Je nachdem was du für ein Instrument spielst.

Professionell. sehr teuer. Amateurmäßig: teuer. Sparfuchs: mittelteuer.