Eigene songs auf itunes verkaufen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannste sofort wieder vergessen! So einfach ist das nicht im Musikgeschäft... Du bist kein eingetragener Künstler!

(Wobei viele Musiker als Freiberufler tätig sind und die sind "in der Regel" von manchen Steuerpflichten befreit)

Gewerbesteuer kommt bei dir nicht in Frage, denn da müsstest du min. 24.000 EUR Gewinn machen, nach allen Abzügen von Kosten.

Einkommenssteuer wird erst fällig ab einem Gewinn von 8000 EUR... Und dann die für dich wichtige Steuer, nämlich die Umsatzsteuer. Die werde ich jetzt nicht erklären, da die umfassender ist als die anderen und das wäre deine Aufgabe, dich im Internet zu informieren.

Außerdem ist die GEMA für dich von Interesse! Da musst du auch mal selber bei www.gema.de, dir deine benötigten Informationen einholen.

Jetzt mal eine kleine Belehrung die nicht persönlich ist! Ich finde es bemerkenswert, wie manche Leute die Illusion besitzen, dass das DJing oder Produzieren so simple ist, dass jeder Amateur nach 2 Wochen den Hit schlecht hin Produziert hat. Du arbeitest doch mit Musik-Maker oder ähnlichem, oder?! Du hast vorgefertigte Loops benutzt und das innerhalb von einem Tag zusammen geschraubt, oder?! So einfach ist das nicht! Hat deine Nummer schon das Mastering durchlaufen in deinem kleinen Studio mit einem ZED-436? Kennst du überhaupt das Mastering? Ich will damit sagen, dass man ein Studio haben sollte um eine Nummer zu produzieren. Weißt du wie schlimm sich eine am Laptop "produzierte" Nummer im Studio/Club anhört?! Dafür das Mastering! Ich muss dich nicht kennen und ich muss auch deine Nummer nicht gehört haben um zu sagen, dass das nichts ist. Es ist einfach ein riesiger Aparat, der da im Vorfeld durchlaufen werden muss, bis du dein Release veröffentlichen kannst.

Du hast doch letztens ein Mix bei Youtube hochgeladen und ich hab mir den angehört (der ohne Übergänge) und da ich im Club unterwegs sein muss, kann ich dir sagen, dass das nichts wird. Du hast ja auch kein Equipment und das ist nunmal Grundvoraussetzung! Und was du auch brauchst ist Übung. Nochmal, das ist nichts persönliches, nur möchte ich dich auch mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen, dass das Business nicht so simple ist!

Trotzdem Greetz.... ;)

ich mache musik mit einem music maker aber mache hauptsächlich musik mit meinem dj equitment trozdem danke

Größtenteils liegst du im Recht, aber: Viele Hits sind auch an einem Laptop entstanden. Trotzdem sollte man Ahnung von der Materie haben.

@zwoeinszwo

Nicht jeder der seine Songs publishen will ist automatisch ein verträumter Anfänger der irgendwelche Loops benutzt. Kann durchaus sein aber nicht jeder ist so. Man fängt zwar immer mit Loops an aber damals habe ich daran auch nicht gedacht. Ich könnte gut mit einem meiner Freunde zusammen Geld verdienen. Mache das aber noch nicht, da es einfach ein Hobby und, vor allem bei ihm, ein Talent ist. Loops werden schon laaange nicht mehr von uns benutzt. Nur so zur Info: Wir arbeiten mit FL Studio und teilweise mit den Vengeance Packs dafür aber die anderen Packs fallen mir gerade nicht ein. Gutes Gelingen dann noch ;D

Also erstmal muss ich dir sagen, dass das Verkaufen an sich kein Geld kosten. Wenn das "selbstgemachte" Musik ist, dann kannst die kostenlos im Internet verkaufen. Das kannst ganz einfach, z.B. hier machen:

Die bieten die Veröffentlichung in viele STores an, z.B. in iTunes, AmazonMP3, SPotify, Google Play Music, YouTube, Deezer, Rdio, XBox, Shazam, Wimp, MusicUnlimited, Tidal, ...

Schau einfach mal vorbei, da bin ich auch! Ist super! - Die zeigen dir monatlich, wie oft deine Musik wo angehört wurde und wieviel du damit verdienst...

Ausbezahlt wirst du auch ganz schnell und einfach per PayPal...

Da kostet es garantiert nichts!!

Counter24

Hallo DjRerain,

dass das Music-Business nicht gerade liecht verdientes Geld ist, da muss ich zwoeinszwo Recht geben. Millionen machste nicht automatisch indem du einfach deine Lieder in iTunes stellst.

Es ist aber auch nicht so dass du als Hobby-Musiker seine Songs nicht in die Online-Plattformen wie iTunes, Musicload und Co. bringen kann. Ich habe damals einige meiner Stücke über www.uniqueopia.com in iTunes und Konsorten stellen lassen. Das hat mich damals 25 Euro gekostet und die Kosten sind auch schon länger wieder raus.ch habe auch keinerlei Anmeldung als Freiberufler oder GEMA, da es sich bei mir um wirklich kleinere Beträge handelt.

Wichtig ist aber im Bezug auf diese Online-Musikhäuser, dass man selber seine Musik promoten muss. Das heißt: YouTube-Video erstellen in denen man darauf hinweist, dass es die Mukke auch zu kaufen gibt :) Das war für mich auch der Grund warum ich mich für meinen Anbieter entschieden habe. Die bieten für jeden Kunden gratis so kleine Musicplayer, die man auf seiner Website, MySpace-Seite, Facebook, ... platzieren kann und mit denen man seine Musik promoten kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße

danke!

Klär erstmal ob du nicht irgendwo etwas von vorhandenen Musikstücken verwendet hast.Vileicht auch unbewust.Sonnst kann eine Vermarktung teuer werden