Warum bin ich so sehr unkreativ geworden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo User4421!

Es gibt, glaube ich, immer wieder Phasen, in denen das (kreative) Tun leicht fällt, weil das Ziel erreichbar ist, weil die Inhalte passen, da sie neu und spannend sind, weil man Erfolge erzielt, weil im Umfeld keine gravierenden Problem sind, weil man getragen wird von Anerkennung und Freundlichkeit und Liebe oder Zuneigung.

Und dann ändert sich ein Lebensumstand, man spürt, dass etwas stört, man nicht mehr so konzentriert auf das bisherige Ziel ist, manche einzelne Schritte schwer fallen, es auf einmal Anstrengung kostet, weiter zu machen. Und ein weiteres Problem taucht auf, das man angehen muß. Die Gefühle, die so gut taten, das selbstbestimmte Tun, die leichten Erfolge werden seltener.

Wenn man es dann nicht schafft, sich wieder den inneren und äußeren FREIRAUM zu verschaffen, fällt die Kreativität ins Koma.

Man kann sie wieder wecken, mit Humor, Mut und Zuversicht und Disziplin.

Und mit der neu gewonnenen Erkenntnis, dass zu leben immer aufs Neue VERÄNDERUNG bedeutet.

LG

gufrastella

Kenne ich gut. Hab früher auch mehrere Beats erstellt doch nach ein paar Jahren war bei mir auch die Luft raus. Keine Ideen und keine Motivation mehr.

Zwischendurch mache ich zwar noch was aber nicht mehr so exzessiv wie früher. Und vor allem hat sich mein Musikgeschmack in den letzten Jahren etwas gewandelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit Jahren Musik