Wie groß wird eine Kartoffel Pflanze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt - Kartoffeln und Tomaten sind ein NO GO

Kartoffeln neigen noch stärker zur Braunfäule wie Tomaten. Das schlimme dabei ist, die Braunfäule der Kartoffeln überträgt sich leicht auf die Tomaten.

Ich hab es dennoch gemacht.

Bild zum Beitrag

In diesem Beet ist eine Kartoffel dabei (kann man auf dem Bild nicht erkennen). Man sieht aber an der Tomate dass diese schon eine rote Frucht hat und kein Anzeichen von Braunfäule.

Die Lösung hier: Solitär Pflanzen

nach Solitär sieht diese bunte und eng gepflanzte Mischkultur ganz und gar nicht aus. Gemeint ist damit, dass keine artverwandte neben der anderen steht. Ferner ist gerade bei Tomate und Kartoffel sehr wichtig, dass diese einzeln aus dem Beet herausragen und nur von niedrigen Pflanzen umgeben ist. Dadurch ist eine Infektion mit Braunfäule kaum möglich.

=========================================

Recherchiere mal nach Kartoffeln im eimer oder Kartoffelturm.

Nicht so effektiv wie im Garten gepflanzt aber eine gute Alternative.

Nur eine Kartoffel zu pflanzen im Beet bringt locker 8 große Kartoffeln hervor manchmal mehr manchmal weniger.

Bei Kartoffeln muss man nur darauf achten dass keine Kartoffel aus der Erde rausschauen kann. Normalerweise setzt man Kartoffeln in Reihen und häufelt diese später an. Ist aber nur sinnvoll wenn man viele Kartoffeln nebeneinander setzen will, was wegen dem dadurch erhöhten Braunfäule risiko ohnedies nicht zu empfehlen ist.

Ansonsten brauchen Kartoffeln keine PFlege. In der Regel brauchen diese nicht einmal gegossen zu werden.

Die Pflanze wird ca. 80cm hoch.

ACHTUNG: Nicht die Früchte essen - diese sind giftig. Die eigentlichen KArtoffeln wachsen in der Erde. Ich denke dass ist allgemein bekannt aber sicherheitshalber sei es erwähnt.

PS: Die Blüte ist zwar klein aber dafür recht hübsch.

In der Geschichte der Kartoffel wurde diese teilweise auch als Zierpflanze gepflanzt. Und in alten Gartenbüchern (sehr alten - Mittelalter) steht noch dass dies ein Giftpflanze sei.

 - (Erde, Pflanzenpflege, Kartoffeln)

Mo30036126
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort 😊👍

eieiei2  14.05.2024, 13:16

Ein wunderschönes Mischbeet hast Du da. Kombinierst Du nach eigener Erfahrung oder hältst Du Dich an Kombinationstabellen? Verschiebst Du die Standorte der einzelnen Arten planmäßig oder ergibt sich das zufällig? Und wie machst Du das mit den Erdbeeren? Wandern die frei übers Beet und Du entfernst nur überalterte Pflanzen, oder lenkst Du das Wachstum aktiv? Lockerst Du den Boden zu Saisonbeginn vollflächig oder machst Du nur Pflanzlöcher bzw. Streifen für die Saat?

WAYKOW  14.05.2024, 13:28
@eieiei2

Hier kannst du das ganze Experiment nachlesen:

Mischkultur oder Chaoskultur? - Hausgarten.net

thomash bin natürlich ich;)

wesentlich effektiver als die Reihenmischkultur. Die Regeln stammen alle von mir, wobei es natürlich schon andere Vorbilder gibt die deutlich aufwendigere Vorgaben haben. Dass es auch einfach geht hat mein Versuch gezeigt.

Kartoffeln sind einfach zu kultivieren etwa 3 pro Laufmeter in der Reihe pflanzen. Mehrmals aufhaeufeln wenn Triebe etwa 30 cm gross sind kann den Ertrag wesentlich steigern.

Wenn du als Hochbeet ein Pflanzgefaess meinst wuerde ich aus Platzgruenden nicht empfehlen.

Kartoffeln koennen Braunfaeule bekommen, von der dann auch Tomaten befallen werden koennen, also keine gute Partnerschaft

weiß jemand wie viel Platz die brauchen und wie groß sie werden?

wenn du sie auswachsen lässt, 20 -30 cm hoch platz zur Nächsten 20 m

Kann man sie ins Hochbeet pflanzen?

Kannst du. pflanzen ist aber unnötig, die treiben aus nicht essbaren Kartoffeln, die einfach auf dem Kompost landen, aus. Geilen da auch hoch, wenn der zwischen durch immer mal was drauf bekommt. Unser haben ein Extra "Hochbeet" bekommen. (Universalkisten für Stuhlauflage, mit löchern im Boden..) werden da jetzt gezielt gesetzt, auch weil wir gerade mal den Kompost offen haben um die Erde rauszuholen.

Wie viele Kartoffeln werden aus einer Kartoffel?

Das ist unterschiedlich

Sind sie pflegeleicht?

Keine Pflege notwendig auch kein Wasser

Und was für einen Standort brauchen sie

Sonne

neben welchen anderen Pflanzen können sie gut stehen?

Allen ich würde es aber nicht in meinen eigentliches Hochbeet setzen dazu braucht die Gurke und die eventuelle Melone zu viel Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Mo30036126
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊 👍