Wie groß sind 235er Reifen und wie groß 255er? (CM)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du es sind 255 mm das ist die auflagefläche von deinem reifen auf aslphalt.dann kommt noch hin zu 255/60 r 17 ..zumbeispiel: 60 ist in mm von auflagefläche bis zum rand . und R steht füer radius in zoll 17 zoll.ein zoll hat 2,45 mm.ciao

MauHeinz  12.12.2018, 07:22

Die 60 sind nicht mm sondern Verhältnis zur breite in %

Ein Zoll hat 25,4mm

235/45 R 17

235............../45...................................R17

Breite in mm/Höhe ist 45% der Breite R Radius Felge 17 Zoll

das kommt drauf an welche zollgröße  (felgengröße) man kauft......

Fragobie10
Fragesteller

neiin ich meine die (gummi) reifengröße-wenn auf dem gummireifen also 255 oder 135 draufsteht -wie groß ist das in cm ?

Sorry aber das R bedeutet "Radialreifen" und die 60 bedeuten 60 Prozent der Reifenbreite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung