Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Würfel auf einer Kante stehen bleibt?

3 Antworten

Kommt darauf an, wie die Kanten ausgeprägt sind. Sind sie verrundet ist die Wahrscheinlichkeit 1:<sehr große Zahl>.

Mit einer größeren Fase besteht hingegen auch eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der Würfel auf der Kante liegen bleibt.

Letztlich kann man das je nach konkretem Würfel nur empirisch messen und nicht mathematisch bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung

Gleich null bei normalen Würfeln. Die Kannte müsste genügend Fläche haben, dass er dort stehen bleiben kann.

Das hängt von der Geometrie des Würfels ab. Üblicherweise gleich / nahe null.