Frage von nitroxX2, 876

Wie groß ist die größte Festplatte (HDD) auf der Welt?

Antwort
von Flintsch, 797

Der größte Speicher besteht aus einem Verbund von 200.000 HDDs. Die Speichergröße beträgt 120 Petabyte = 125 Millionen Gigabyte:

http://www.t-online.de/computer/hardware/id_49287552/120-petabyte-ibm-baut-den-g...

Die größte Einzelfestplatte hat eine Kapazität von 10 Terrabyte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/10-TByte-auf-3-5-Zoll-2684914.html

Antwort
von Nemesis900, 596

Die größte HDD hat immomenr 10 TB und die größte SSD 16TB.

Antwort
von bcords, 449

Also pysikalisch von den Ausmaßen dürfte die IBM 350 die Größte Festplatte sein die jemals gebaut wurde (1,73mx1,52mx0,74m) das war 1956 mit einer Kapazität von weniger als 5MB.

Wenn du mit der größten Kapazität meinst dann liegen wir derzeit bei 10TB im 3,5" Format bei den käuflichen Platten, im Labor der Hersteller dürften sicher schon an Platten mit 14-16TB gearbeitet werden. Aber diese Platten werden sich zukünftig mit SSD Speicher messen müssen.

Kommentar von Agentpony ,

Also pysikalisch von den Ausmaßen dürfte die IBM 350 die Größte Festplatte sein die jemals gebaut wurde (1,73mx1,52mx0,74m) das war 1956 mit einer Kapazität von weniger als 5MB.

Lustig ist dabei die Vorstellung, daß die Festplatte mit diesen Maßen um ein vielfaches größer war, als dieselbe Zeichenmenge ausgedruckt auf Papier.

Antwort
von Shino202, 370

meinst du eine normale interne Festplatte oder eine Netzwerk festplatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community