Wie groß ist die größte Festplatte (HDD) auf der Welt?

4 Antworten

Also pysikalisch von den Ausmaßen dürfte die IBM 350 die Größte Festplatte sein die jemals gebaut wurde (1,73mx1,52mx0,74m) das war 1956 mit einer Kapazität von weniger als 5MB.

Wenn du mit der größten Kapazität meinst dann liegen wir derzeit bei 10TB im 3,5" Format bei den käuflichen Platten, im Labor der Hersteller dürften sicher schon an Platten mit 14-16TB gearbeitet werden. Aber diese Platten werden sich zukünftig mit SSD Speicher messen müssen.

Agentpony  16.05.2016, 09:57

Also pysikalisch von den Ausmaßen dürfte die IBM 350 die Größte Festplatte sein die jemals gebaut wurde (1,73mx1,52mx0,74m) das war 1956 mit einer Kapazität von weniger als 5MB.

Lustig ist dabei die Vorstellung, daß die Festplatte mit diesen Maßen um ein vielfaches größer war, als dieselbe Zeichenmenge ausgedruckt auf Papier.

meinst du eine normale interne Festplatte oder eine Netzwerk festplatte

Die größte HDD hat immomenr 10 TB und die größte SSD 16TB.