HDD intern/extern?

6 Antworten

Es gibt 2.5" und 3.5" Platten ... sowohl Intern als auch Extern

Inwiefern meinst du größe? Menge an Daten die Gespeichert werden können oder Physische Größe des Gehäuses?

Zu ersterem: eine externe Festplatte kann genau so viel Speicher wie eine interne, da hier eigentlich nur eine Interne Festplatte mit USB Adaptiert wird.

Zu letzterem: Du hast wahrscheinlich eine externe HDD im 2,5 Zoll format, Normalerweise liegt der Formfaktor bei 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll, kann aber auch bei 1,8 Zoll liegen. Da externe Festplatten oft kompakt sein sollen, nutzen diese Gehäuse meist das 2,5 Zoll format, interne nutzen aus kosten gründen oft 3,5 Zoll, da es günstiger ist hier größerer Speichermengen in ein größeres Gehäuse unterzubringen. Auch generell ist es möglich Festplatten in größeren Gehäusen schneller zu machen oder wesentlich mehr Speicher zu verbauen!

Vermutlich hast du gerade den Unterschied zwischen 2,5" und 3,5" erkannt.

Die externe Platte wird eine HDD oder SSD im Format 2,5" haben, die von dir gekaufte Platte für den PC (intern) wird 3,5" haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wie hier schon alle schreiben, ist deine externe wohl eine 2,5"- HDD. Hat sie denn ein Netzteil? Bei 2,5- Zöllern reicht meist der USB- Anschluß zur Stromversorgung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du die Groesse Formfaktor oder die Groesse Speicherkapazitaet?