Kann man jede passende Festplatte in einen Server einbauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Server-Einschübe sind normalerweise für 3,5 Zoll-Festplatten vorgesehen.Welchen Server hast du denn? Ein RAID 5 erfordert mindestens 6 Festplatten, also kannst du kaum RAID 5 haben . Eventuell hast du RAID 10. Ausserdem sollten die Festplatten baugleich sein oder zumindest die gleiche Grösse haben.Und, wie du selbst bemerkst, ist eine Notebookfestplatte eigentlich nicht für den 24 Stunden-Betrieb vorgesehen

Server ist der HP Pro-Liant 5. Generation. Und ja es hat mehr als 4 Platten. :) Sorry für die falsch-Info

Die Einschübe sind für 2, 5 Platten. Die Grösse der Notebook und der nicht-funktionierenden Server HDD sind gleich (120 GB) Beide haben auch 5, 4 K Umdrehungen pro Minute. Anschluss ist auch gleich (S-ATA)

Also in der Theorie würde es funktionieren.

Aber eben ich weiss nicht ob die Notebook Platte 24/7 Betrieb aushält.

@PPeter123

ich habe bis jetzt nur mit 3,5 Zoll-Serverpaltten zu tun gehabt und würde mich wundern, wenn es richtige Serverplatten auch im 2,5 Zoll-Format geben würde. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Tatsache ist, dass unser alter Server 5 Jahre lang mit normalen Standard-Festplatten, allerdings im 3.5 Zoll-Format, ausgehalten hat, und die waren auch 24 Stunden in Betrieb. mit 5,4k laufen die Platten ja auch nicht besonders schnell und werden somit kaum warm, eine der Hauptgründe für das Ausfallen von Festplatten. Versuch es einfach

@Duponi

Also 2, 5 Zoll Server Platten gibts. Guckst du hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-655710-b21-harddisk-25-7200rpm-1000gb-server-festplatte-416076?tagIds=76

Ich werde es mal ausprobieren. Wenn es funktioniert ist ja gut. Und wenn die Festplatte flötten geht, habe ich ja immer noch die anderen Platten im RAID.

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Wenn niemand anders mehr diese Frage beantwortet, wird deine Frage als hilfreichste ausgezeichnet :-)

Ein Raid 5 funktioniert auch mit 5 Platten... das 5 Nach Raid hat nix mit der Anzahl der Platten zu tun...

@deruser1973

Ein Raid 5 funktioniert ab 3 Platten. 2 Platten für die Daten und auf der 3ten wird die Parität geschrieben zur Wiederherstellung.

2.5 Zoll Platten im Server sind schon lange nichts unübliches mehr. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es sich als Standard etabliert hat.

Ddie Generation 5 der HP Proliant Server hat normalerweise als RAID Controller den P400i. Und dieser kann auch mit normalen Sata Platten umgehen. Wenn du eine handelsübliche Notebookplatte da reinbaust ist es möglich, dass diese etwas früher kaputt geht als Enterprise Festplatten die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind, aber da kommt es dann auch drauf an, wie viele Zugriffe tatsächlich auf die Festplatten stattfinden. Wenn da ein SQL oder Mailserver drauf läuft, der ordentlich ausgelastet ist, dann würde ich davon eher abraten, wenn da eher Testsysteme drauf laufen oder zum Beispiel ein Terminalserver dann würde ich mir da wenig sorgen machen.

Danke für deine kompetente Antwort.

Es ist ein Virtualisierungsserver (Hyper V). Die Festplatten werden also schon ziemlich ausgelastet.

Hallo PPeter123, Was für Festplatten hast du bereits und was für eine Festplatte kommt aus dem alten Laptop? Welche Speichergroße, Marke, Modell...? Theoretisch soll es klappen. Vergiss aber nicht, dass ein RAID kein Backup ist. Weil alles möglich ist, empfehle ich dir immer eine zusätzliche Sicherung deiner Daten zu machen. Auf jedem Fall, bevor du die Festplatte aus dem alten Laptop nimmst, überprüfe sie auf fehlerhaften Sektoren, so dass du dir mögliche zukünftige Probleme sparst. MfG, Titania_WD

Danke für deine Hilfe.

Die aktuell nicht funktioniere Festplatte im Server ist eine Fujitsu GJ0120GAGSP

mit 120 GB Speicher

5, 4 K Umdrehungen pro Minute

S-ATA Schnitstelle

2, 5 Zoll gross

Die aktuelle Notebook-Festplatte ist eine Fujitsu MHV2120BH

mit 120 GB Speicher

5, 4 K Umdrehungen pro Minute

S-ATA Schnittstelle

2, 5 Zoll gross

Wenn sie rein passt, kannst du es ja mal ausprobieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berfuserfahrung und Hobby