Wie groß ist der Steigungswinkel von 18% steigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

90 Grad entspricht 100% Steigung (da würdest du ne senkrechte Wand hochfahren)

x Grad enspricht 18% Steigung.

Also ist x= 18 mal 90/100

guinan  18.03.2011, 19:30

Ich lag auch falsch. 100% entsprechen 45°

18% Steigung bedeutet, dass eine Straße auf 100m um 18m ansteigt.

Damit gilt tan(alpha)= 18/100

alpha (der Steigungswinkel)= arc tangus 0,18= 10,20

guinan  18.03.2011, 19:31
@guinan

1 Minute später hat ichs auch gemerkt, ich ging von meiner Logik aus und hab eben erst die Definition nachgeschlagen.

JotEs  19.03.2011, 02:10
@guinan

arc tangus

  --- oder war's doch Schwanzus Longus ? :-)

Du kannst keinen Drreisatz verwenden, da sich Steigung und Winkel nicht proportional zueinander verhalten. Du musst hier den Arcustangens verwenden (Umkehrfunktion des Tangens), also arctan(0,12).

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung#Steigungs-_oder_Neigungswinkel" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung#Steigungs-\_oder\_Neigungswinkel</a>

Moin,

wenn man bei Steigunge %-Angaben hat, z.B. Bei Straßen, bedeutet das, dass man auf einer Strecke von 100m eine Höhenänderung der Angegebenen %-Zahl hat.

100% Steigung sind 45°, weil Strecke u. Höhenänderung gleich sind.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung</a> so ab der Mitte isses erklärt. (da wo die Bilder mit den Schildern sind)

Einfacher Dreisatz: (18*36)/100=64,8°

KatSeb
Fragesteller

danke :) nnoch ne frage xD woher kommt die 36? :) thx ;D

guinan  18.03.2011, 19:22
@Meinereiner67

Ich nehme an, er meinte:

18%= x Grad

100%=36 Grad

Und das halte ich für nen Schreibfehler für 360 Grad. Und 360 Grad halte ich für falsch, weil man ja nicht auf dem Kopf fahren kann oder in der Erde versinken, höchste Steigung (und damit 100% ) müssten 90° sein.

Und Meinereiner scheint von einer 100%-igen Steigung von 180 Grad auszugehen. Was rein technisch doch auch unmöglich ist (eben wegen auf dem Kopf fahren)

KatSeb
Fragesteller
@guinan

stimmt eig :) weil (wie du auch gesagt hast) 90 grad 100 prozent sind ;D

10,2° ist der Winkel bei 18% Steigung. Mit tan^-1 (0,18)