Steigung Cosinusfunktion?

1 Antwort

a)
Die Ableitung von sinus ist cosinus, nicht -cosinus
-> f'(x)=1/2cos(x)
und dann x einsetzen wäre theoretisch richtig

b)
Den Steigungswinkel kannst du mit: tan(a)=m=f'(x); also die Schnittstelle vom Graphen mit der x-Achse berechnen und das dann in die 1. Ableitung einsetzen und mit tan(a) dann berechnen

Elgi310
Fragesteller

Dankeschön

Elgi310
Fragesteller

Was gibt a an?

Wechselfreund  09.05.2020, 18:35

Den Steigungswinkel kannst du mit: tan(a)=m=f'(x); also die Schnittstelle vom Graphen mit der x-Achse berechnen und das dann in die 1. Ableitung einsetzen und mit tan(a) dann berechnen

Die Steigung soll doch bei x = 3/4 pi angegeben werden?

Renesmee44  09.05.2020, 18:44
@Wechselfreund

Ich hätte dann einfach tan(a)=f'(x) mit dem eingesetzten Punkt berechnet, aber keine Garantie obs richtig ist...

Wechselfreund  09.05.2020, 18:47
@Renesmee44

Denke ich auch. Dafür muss man aber nicht Schnittstellen der x-Achse bestimmen, x = 3/4 pi ist gegeben.