cos(pi), cos(1), cos(0), cos(2pi), cos(pi/2), sin(pi), sin(0) etc. - wie kann man sich diese Sachen merken?

4 Antworten

Für Sinus und Cosinus kannst du dir
einfach die Kurven merken. Sinus
schneidet die x-Achse bei 0, pi, 2pi, 3pi usw.,
Cosinus ist um pi/2 verschoben, schneidet
die Achse also bei pi/2, 3pi/2 usw. Genau dazwischen
liegen jeweils die Maxima/Minima 1/-1.

Du wirst es dir am besten merken, wenn du den EINHEITSKREIS vor Augen hast und diesen einprägst - Einheitskreis zeichnen und die Winkel in RAD (1/2Pi, Pi, 3/2Pi, 2Pi) einträgst - sin u. cos sind dann sofort ablesbar - und dann leicht zu merken.

Bei der normalen Integralrechnung darf man nicht über Nullstellen hinweg integrieren,weil die Fläche unter der x-Achse ein negatives Vorzeichen bekommt und somit nicht zu der Fläche über der x-Achse addiert wird.

1) die einzelnen Flächen zwischen den Nullstellen berechnen

2) die Beträge der einzelflächen zur Gesamtfläche addieren.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,trigonometrische Funktionen

y=f(x)=sin(x)

Nullstellen bei x=k*pi mit k=0,1,2,3...

Extrema bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

Wendepunkte bei xw=k*pi mit k=0,1,2,3...

y=f(x)=cos(x)

Nullstellen bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

Extrema bei x=k*pi mit k=0,1,2,3..

Wendepunkte bei xw=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3..

Integalrechnung,siehe Mathe-Formelbuch,integrationsregeln,Grundintegrale,

Anwendung der Integralrechnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert