Warum ist eigentlich cos(x) = sin(x+ pi/2)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben grundsätzlich die selbe Kurve (Welle), allerdings "startet" Cosinus bei 1 und Sinus bei 0. Sinus erreicht 1 bei 90°, während Cosinus dann runter auf 0 ist. Im Grunde hast du also 2 Kurven die identisch, aber verschoben sind.

360° entspricht 2*pi, also sind pi/2 entsprechend 90°.

Wenn du bei Sinus also noch die 90° hinzufügst, laufen beide Wellen im Einklang. Daher:

cos(0) = sin(0+90)
cos(x) = sin(x+90)
cos(x) = sin(x+pi/2)

Gut zu sehen bei dieser Grafik:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Sinus)
Ella2222
Fragesteller

Achso danke :)

Sieh dir die Graphen von Sinus und Cosinus an. Wenn du den vom Sinus um pi/2 nach links verschiebst, hast du genau den Cosinus