Steigung berrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Steigung von 11% bedeutet, dass auf 100m Länge eine Höhe von 11m zurück gelegt wurde bzw. vorhanden ist.

Dazu kannst du dir das Bild noch einmal anschauen! :) Gilt ebenso auf dem Verkehrszeichen, was du von der Straße kennst.

Wenn du also 200m mit 11% Steigung zurück legst, hast du insgesamt 22m an waagerechter Entfernung zurück gelegt.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Steigung von 10% erklärt - (Schule, Mathematik, Prozent)
ninabella13
Fragesteller

ist die lösung nicht 1818,18...., weil es heisst ja das 200m die Höhendifferenz ist

TechnikSpezi  07.11.2016, 22:58
@ninabella13

Oh, da hast du sogar Recht. Das Wort "Höhendifferenz" hat mein Gehirn irgendwie nicht verarbeiten wollen...

Dann ist meine Antwort natürlich nicht mehr ganz korrekt, sorry.

Jetzt bin ich selbst etwas raus.

Vermutlich musst du entweder eine Funktion aufstellen und das ganze dann z.B. nach x auflösen, oder du musst den Sinus, Cosinus oder Tangens anwenden. Genauso kann der Satz des Pythagoras wieder in Frage kommen.

TechnikSpezi  07.11.2016, 23:03
@TechnikSpezi

Was mir nun noch eingefallen ist:

Du weißt einmal, dass die Höhendifferenz = 200m beträgt. Damit hast du die Gegenkathete bereits gegeben.

Ebenso lässt sich mit 11% der Winkel α berechnen, wie du auf dem Bild schon sehen kannst. Dazu musst du dann dementsprechend den Tangens anwenden, das ganze auf die "normalen 100m".

Wenn du diesen Winkel berechnet hast, kannst du den Winkel α und die 200m als Gegenkathete in den Tangens einsetzen, umstellen und damit die Ankathete, also die waagerechte Entfernung berechnen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Der Ansatz sollte eigentlich richtig sein, ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

Steigung 11% heist 11 Meter senkrecht auf 100 Meter waagerecht.

Jetzt kommste selber weiter, oder?

Spontan hätte ich gesagt tatsächliche strecke:

Sin (90°×0,11)=200/tatsächliche Strecke

Also tatsächliche Strecke=200/sin (90°×0,11)