Wie gewöhne ich 2 Pferde aneinander, aber auch so, dass ich sie zum reiten auch mal trennen könnte ohne das sie rumbocken, weil sie nicht ohne können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zu deiner Frage mit dem Brandzeichen, ja es gibt Pferd ohne Brand (mitlerweile gehen immer mehr Züchter dazu über auf den Brand zu verzichten und das Pferd nur noch chippen zu lassen.). Evtl. hat der Wallach ja einen entsprechenden Chip statt des Brandes.

Normalerweise hält man ein Pferd nicht alleine. Pferde sind Herdentiere.

Wenn du den Wallach für 3 Wochen zur Probe zu dir nimmst, solltest du dich unbedingt (GANZ WICHTIG) vertraglich absichern (setze einen Vertrag mit dem Verkäufer des Pferdes auf, dass du das Pferd für 3 Wochen mit bekommst und halte in dem Vertrag den genauen Zustand des Pferdes zum Zeitpunkt der Übergabe fest - am besten übernimmt die Überprüfung des Pferdes ein Tierarzt.). Ich würde die Pferde auf keinen Fall zusammen stellen. Passiert dem Wallch etwas (z.B. Verletzungen- Wunden- Lahmheiten- oder ähnliches) kann es richtig Ärger mit dem Verkäufer geben. Trenne wenn du den Walach mit nimmst auf jenden Fall die Koppel ab, so dass die Pferde sich zwar sehen können, aber nicht direkt zusammen laufen.

Das die Pferde später aneinander kleben kann passieren, muss aber nicht. In einem größeren Herdenverband gibt es normalerweise keine Probleme. Eine Herde sollte mindestens so groß sein, dass kein Pferd alleine zurück bleibt.

Du bist dir schon bewusst das es sogar VERBOTEN ist Pferde alleine zu halten? Wieso schafft ihr euch ein Pferd an ohne die Haltungsbedingungen zu kennen?
Wie lang stand dein Pferd alleine? Ich stelle mir das bei langjähriger Einzelhaltung etwas mühsamer vor ein Pferd einzugliedern. Am besten du trennst die Koppel ab und lässt auf einer Seite das neue auf der anderen Seite das alte Pferd. Die lässt du aneinander gewöhnen 1-2 Wochen. Dann würde ich erst Anfangen mit beiden zu reiten. Wie gesagt einfach wird es nicht - weil sie nur zu 2. sind fangen sie schnell an zu kleben. Optimaler wäre es wenn du deine Stute in einen Stall mit Herdenhaltung stellst. Viel Glück!

Vaniii1
Fragesteller

Ja, dessen war/bin ich mir bewusst nur hier in der Nähe ist nicht ein reiterhof dem man sein Pferd wirklich anvertrauen würde, nicht mal Pensionen. Zudem wollten meine Eltern auch die ständige Fahrerei zum Reiterhof aus dem Weg gehen, weil sie sehr lange arbeiten gehen oder selten Zeit haben, weil mein Bruder auch das Fabel für Trecker hat funktionierte es sehr super ein pferd bei mir zu halten, denn wir haben halt die Möglichkeit viele Weiden zu pachten und auch Heu und Stroh alleine zu machen. Ich hatte mein leben lang schon den wunsch nach einem eigenem Pferd unddas haben mir meine eltern ermöglicht und mein pferd hatte such nie probleme mit dem allein sein. Sie hat ehr die aufmerksamkeit genossen die sie von uns bekam. Insgesamt stand sie jetzt 3 Jahre alleine. Ehrlich gesagt ich hatte schon sehr oft an ein 2. Gedacht nur mein vater war sich nicht sicher und meine mutti mag das hobby nicht so, aber trotzdem unterstützen micj mein vaterunf bruder sehr, sehr doll und dieses pferd ist einfach ein so wichtiges Familienmitglied für uns alle und da wir die Frau kennengelernt haben, bekam mein Vater endlich mal ein Ruck und hat auf sie gehört unddann haben wir langsam angefangen ein 2. Pferd zu suchen, letztendlich haben wir es dann da gefunden, wo ich meine Stute auch schon her habe. Es wäre lieb wenn du mir jetzt nochmal antworten könntest und sagst was du von diesen Überlegungen hälst,  wie gesagt, bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag, aber ed kommt nicht in frage mein pferd woanders hinzustellen, da machen meine eltern nicht mit, mein vater meinte 'lieber verkauft er sie, als sie auf die umliegenden Höfe zu bringen!'

Tinkertier  10.06.2015, 08:05
@Vaniii1

Das ist aber sehr egoistisch findest du nicht , nur weil es für EUCH angenehmer ist ein Pferd unter unsachgemäßigen Bedinungungen zu halten finde ich Moralisch verwerflich! Ja sicher genießt sie die aufmerksamkeit wenn sie sonst KEINERLEI Sozialkontakte hat!

Ich habe dir meinen Tipp schon gegeben - Teile die Koppel und lass das Pferd auf einem Teil - aber sie sollen aneinander riechen können 1 -2 Wochen machst du dass so - kannst auch die Seiten mal tauschen. Und nach 2 Wochen machst du die Absperrung auf.

Wir machen es an unserem Stall seit Jahren immer so, dass wenn ein neues Pferd kommt, es erst einmal in die Box kommt (am besten Abends, damit alle Pferde drin sind und dann auch gleich ihr Heu bekommen). Am nächsten Tag kommt das neue Pferd als aller erstes auf die Koppel, dann lassen wir es ein wenig rumlaufen und sich umsehen und dann kommen die anderen raus.

Bis jetzt war es fast immer so, dass am ersten Tag hauptsächlich ein bisschen geschnaubt, gefetzt und geglotzt wird, mehr nicht. Meist "passiert" dann die nächsten Tage mal was - sprich sie klären mal die Rangordnung o.Ä.

Ein Pferd zu halten ist schon mal gegen das Gesetz - und das zu Recht! Wie kommt man auf die Idee, sich ein Pferd ganz alleine zu halten? Wieso stellt man das nicht in einen Einstellerstall?

Zwei Pferde zu halten ist ein fauler Kompromiss.
Denn dann sind die Pferde zwar nicht alleine, wenn der Mensch nicht da ist, wenn man aber mit einem arbeiten will, muss immer eins alleine sein; außer man nimmt JEDES Mal jemanden mit, der das andere Pferd beschäftigt.
Und selbst dann wirds wohl Theater geben. Ein Pferd alleine hat normalerweise -instinktiv- Todesangst. Ein Wildpferd ohne Herde ist quasi schon tot, denn es kann nicht mehr beschützt schlafen, nicht beschützt trinken, gar nichts. Einige Pferde resignieren durch diese Einzelhaltung. Entsprechend glücklich wird sie sein, wenn endlich ein Artgenosse dazu kommt, und diesen evtl nicht mehr hergeben wollen.
Das kann sehr gefährlich werden.

Mein Tipp: Lass den Wallach, wo er ist und stell deine Stute in einen Einstellerstall!