Wie Gewinne ich am besten das Vertrauen eines Hundes? Wie soll ich mich nähern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsame Bewegungen werden von Hunden als Beschwochtigungssignale erkannt, kein direktes angucken, das wirkt bedrohlich, eher leicht an den Augen vorbei gucken.

Leckerchen am besten seitlich geben, auch das wirkt beschwichtigend.

Kein streicheln von oben, alles was von oben kommt kann erst einmal bedrohlich eingestuft werden.

Die Sache mit den Augenbrauen wäre mir absolut nicht bekannt, aber vielleicht kommt ja noch eine fundierte Quellenangabe, würde sich aber mit dem frontal in die Augen gucken „beißen“.

Lässt sie sich eh schon anfassen ist langsames ruhiges streicheln das erste und beste Mittel, denn das läuft auf hormoneller Basis ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zggzf
Fragesteller

O.k. vielen Dank für deine Tipps!

Vertrauen gewinnst du vorallem durch die gemeinsam verbrachte Zeit- bitte deine Freundin doch Mal, dich auf ein paar Spaziergänge mit ihrer Hündin mitzunehmen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zggzf
Fragesteller

Okay, danke, werde ich auf jeden Fall machen;-)

justxkati  19.05.2021, 21:12
@zggzf

Und Stichwort nähern: Hunde mögen nicht am Kopf angefasst/gestreichelt werden, außerdem hassen sie es wenn man deren Pfoten in die Hand nimmt. Umarmungen von vorne wirken eher bedrohlich. Du kannst ihr zeigen dass du sie lieb hast indem du deine Augenbrauen anhebst, das machen Hunde nämlich auch wenn sie einen Menschen sehen den sie mögen. Du merkst dass sie dir vertraut wenn sie sich dir unterwirft, also sich auf den Rücken hinlegt und sich am Bauch streichen lässt. Vielleicht lehnt sie sich auch an dich, das ist ein klarer Vertrauensbeweis! Wäre für dich evt. gut zu wissen:)

Mach Spaziergänge, Kuscheleinheiten kommen auch immer gut an! Gib ihr zwischen durch Mal Leckerchen...dann wird das 👍

Ich bewege mich langsam auf den Hund zu, spreche ihn nett und leise an und halte meine Hand hin.

Aber ich dränge mich nicht auf, ich überlasse es dem Hund ob er Kontakt will oder nicht. Das zeigt er auch und bisher ist immer alles gut gegangen.

Wenn dich die Hündin deiner Freundin schon begrüßt hat, ist alles ok. Bring ihr das nächste Mal etwas Leckeres mit, dann hast du gewonnen.