Wie gesund ist Knorr eigentlich?

8 Antworten

Natürlich heisst nicht gesund. Natürlich ist auch Fliegenpilz aber weit von gesund entfernt.

Die industrie versucht immer den Verbraucher mit begriffen die er als "gesund" empfindet hinters licht zu führen. Nennt sich "Clean Label"

Erfolgreiche Werbemarken leben davon, die Gefühle der Zielgruppe zu berühren.

http://www.business-on.de/rhein-main/marke-emotionen-statt-informationen-so-funktioniert-werbung-heute-_id19989.html

Die Zielgruppe sind Großstädtler die am Bambi-syndrom leiden.

Im Gegensatz dazu haben die jungen Menschen ein überzogen idealisiertes Bild der Natur. 70% sehen in ihr pure Harmonie wirken und finden alles, was natürlich ist, gut. 80% bejahen Naturschutzgebiete und finden, dass das Wild seine Ruhe braucht. 90% behaupten, ohne Natur nicht leben zu können. 80% der Jugendlichen finden, dass Tiere eine Seele haben (Bäume: 40%). Man gibt zwar vor, ohne Natur nicht leben zu können, interessiert sich aber nicht mehr sonderlich dafür. Man bekennt sich zum Naturschutz, aber kennt das Schutzobjekt nur noch dürftig (Artenschutz ohne Artenkenntnis). Die Hochschätzung der Natur bleibt abstrakt und wird nicht auf die eigene Person bezogen. Die wirtschaftliche Nutzung der Natur wird ausgeblendet und verdrängt. Der Zusammenhang von Aufzucht und Ernte geht verloren.

Das Bambi-Syndrom ist besonders unter städtischen jungen Menschen verbreitet.

wanderforschung.de/files/bambikz1234003206.pdf

wanderforschung.de/files/naturentfremdung1226843289.pdf

Dieses verzerrte Weltbild machen sich Lebensmittelhersteller zu nutze um ihre Gewinne anzukurbeln.

Wenn da nur Zutaten drinstecken die man auch so einzeln im Supermarkt kaufen kann, dann kann es höchstens sein das bei den Knorr Beuteln weniger Vitamine drin sind oder zu viel Zucker, Salz oder Öl. Die Zutatenliste ist chronologisch aufgebaut. Was am meisten drinsteckt, steht ganz vorne. Wenn da z.B. Zucker steht dann ist es nicht so gesund.

Es handelt sich um industriell gefertigte Nahrung, die zwischendurch mal ab und zu gegessen werden kann, wenn es bequem und schnell gehen soll. Oftmals enthalten  Produkte dieser Art z.B. zuviel Salz.

Wie gesund kann ein Fabrikprodukt wohl sein, das mit Emulgatoren, Zusatzstoffen und sonstigem zusammen gerührt wird? Übrigens natürliche Inhaltsstoffe sind nicht gleich zu setzen mit aus der Natur kommend. Sie sind einfach mit anderen Verfahren zusammen gemixt, dennoch künstlioch erzeugt.

mulano  12.11.2017, 14:44

Was du schreibst trifft nicht auf alle Fabrikprodukte zu, dass da Emulgatoren usw drin sind. Habe selbst gerade einen Beutel von Maggi daheim und da sind nur Sachen drin die man auch einzeln im Supermarkt kaufen kann.

Auch wenn es alles „natürliche“ Stoffe sind, haben diese Fertigprodukte fast alle eines gemeinsam: Sie enthalten zu viel Salz und zu viele Fette, speziell gesättigte Fette und sind damit eher zweifelhaft gesund.

MacMatsch verwendet auch nur natürliche Lebensmittel. Bei Dauerernährung damit, wirst Du wohl auch eher krank davon werden.

Gesund ist also auch hier eine Frage der Dosis.

Huchselbruxel  07.04.2018, 21:11

@MustafaHamid. Ich bin der Meinung wie 'Hacklberg'!! Manchmal esse ich gerne ein Produkt von KNORR; es schmeckt mir am Besten von dieser Art Fertig-produkten. Aber bitte öfters frisch kochen/zubereiten - das ist wirklich gesünder!! Salam...