Welcher ist der härteste Stoff auf der Welt?

10 Antworten

Moin,

offenbar sind die Mineralien Wurtzit-Boronid (18%) und Lonsdaleit (58%) härter als Diamant, der bisher als härteste Substanz auf Erden galt. Liest du hier:

http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=1282

In diesem Artikel steht auch, dass beide Mineralien durchaus in der Natur zu finden sind (wenn auch in verschwindend geringer Menge), so dass rr1957 in diesem Punkt nicht Recht zu haben scheint...

Wie auch immer, den Link findet man übrigens völlig problemlos, wenn man "härtester Stoff der Welt" in google eingibt. Wenn du selbst länger als ich mit meinen lächerlichen drei, vier Minuten (Lesezeit inbegriffen) im Internet suchen würdest, könntest du eventuell noch ganz anderes als diesen zwei Jahre alten Artikel ausgraben...

LG von der Waterkant.

Da Härte immer am Diamanten gemessen wird, gilt er als das härteste Material, das in der Natur vorkommt. Aber man kann auch die künstlichen Materialien benennen, und das sind die Korunde, die aus zusammengebackenen Mineralien mit bestimmten sehr harten und hoch schmelzenden Metallen hergestellt werden. Sie dienen z.B. als Aufsätze auf Bohrköpfe oder als 'Drehstahl' für die spanabhebende Metallbearbeitung. Heute gibt es eine sehr große Anzahl verschiedener Korunde, die alle ganz besondere Eigenschaften in Bezug auf Stoßbelastung, Erschütterung Hitzebeständigkeit und natürlich immer auch Härte haben. Der Diamant selbst ist zwar sehr hart, zerspringt aber relativ leicht, was ihn für viele Bearbeitungsvorgänge ungeignet macht.

lange Zeit galt Diamant als das härteste Material, aber mittlerweile hat die Wissenschaft noch härtere Materialien entwickelt ( ja, entwickelt, nicht gefunden ). Was derzeit der Rekordhalter ist, weiss ich leider auch nicht auswendig - und sie werden wohl eh bald noch was härteres finden :-)

alchemist2  11.09.2011, 11:17

auf jeden Fall zählen einige Nitride und Carbide dazu

Ich weiss es zwar nicht zu 100%, tendiere aber zu polykristalliner Diamant, da das der absolut härteste Schneidstoff ist.

Ich glaube es ist Saphir, bin mir aber nicht 100% sicher