Wie ist die Einheit der Härte, und wie hart sind (nach dieser Einheit) Knochen/Calcium,Stahl,Eisen und der härteste Stoff der Welt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Härte wird bestimmt bei Stahl und Eisen als Widerstand gegen das Eindringen mit verschiedenen Verfahren geprüft, z.B. nach Brinell für weichere Werkstoffe Mittels Kugel oder Vickers für härtere Werkstoffe mittels Diamantkegel. Vergüteter Stahl hat etwa 400 HV, Eisen weit weniger deshalb wird hier meist nach Brinell gemessen, gehärteter Stahl hat z.B. 680 bis 740 HV (nach Vickers) Bei anderen Werkstoffen sind andere Verfahren erforderlich, z.B. bei Elastomeren die Shorehärte oder bei Mineralien Mohs.

Der härteste Stoff der Welt ist der Diamant, also reiner Kohlenstoff in einer bestimmten kristallinen Form. Es gibt auch viel weicheren Kohlenstoff in anderer Form, der nennt sich Graphit.

Und Härte misst man in Mohs.

CrunchSurvivor  24.07.2018, 01:12

auch schon vor zwei jahren,wobei es noch härtere stoffe gibt