Frage von Mogol108, 32

Wie ist die Einheit der Härte, und wie hart sind (nach dieser Einheit) Knochen/Calcium,Stahl,Eisen und der härteste Stoff der Welt?

Der härteste Stoff der Welt ist ein Molekül hoch, aber ist sehr lang und breit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von biggestmaxi, 15

Die Härte wird bestimmt bei Stahl und Eisen als Widerstand gegen das Eindringen mit verschiedenen Verfahren geprüft, z.B. nach Brinell für weichere Werkstoffe Mittels Kugel oder Vickers für härtere Werkstoffe mittels Diamantkegel. Vergüteter Stahl hat etwa 400 HV, Eisen weit weniger deshalb wird hier meist nach Brinell gemessen, gehärteter Stahl hat z.B. 680 bis 740 HV (nach Vickers) Bei anderen Werkstoffen sind andere Verfahren erforderlich, z.B. bei Elastomeren die Shorehärte oder bei Mineralien Mohs.

Antwort
von Pangaea, 13

Der härteste Stoff der Welt ist der Diamant, also reiner Kohlenstoff in einer bestimmten kristallinen Form. Es gibt auch viel weicheren Kohlenstoff in anderer Form, der nennt sich Graphit.

Und Härte misst man in Mohs.

Antwort
von Grautvornix, 14

Google Mohs Härte.