Was ist das härteste Metall der Welt?

7 Antworten

Jetzt stellt sich erst einmal die Frage, was für dich ein Metall ist. Zählen Legierungen (können auch Nichtmetalle enthalten) für dich mit zu den Metallen oder meinst du nur reine Metalle?

Das härteste reine Metallen ist Osmium, aber Iridium und Wolfram sind fast genau so hart. Dabei muss man sagen, dass es nicht die eine "Härte" gibt. Es gibt verschiedene Messverfahren und deshalb auch so viele unterschiedliche Antworten.

Widia (ist übrigens ein Markenname) ist ein Verbundwerkstoff. Als "Metall" würde ich ihn nicht bezeichnen. Ob man reines Wolframcarbid als Legierung bezeichnen kann, weiß ich leider nicht. Hier müsste man noch einmal genau in die Definition gucken.

Schnellarbeitsstahl ist eine sehr harte Legierung.

Ihr solltet noch mal genau nachlesen. Osmium ist das härteste und kratzfesteste metall überhaupt. Es wird nur oft vergessen weil es in der erdkruste nur einen anteil gibt der einem würfel von 2x2x2m gibt.

Ich finds ja echt erschreckend, dass hier einfach Elemente erfunden werden. So und noch mal für alle: Metalle sind immer Elemente! Wenn es Legierungen sind, dann sind es Legierungen und keine Metalle mehr (Beispiel: Kupfer + Zinn -> Messing)! Osmium ist extrem hart, aber es ist so selten, dass man es nicht fördern kann. Wolfram ist auch hart und wird deshalb für Glühdrähte genutzt. Von den Metallen ist es aber auf jeden Fall Osmium.

Von den Elementen ist Chrom das härteste Metall, einige Wolframcarbide sind aber noch härter.