Was ist das härteste Material der Welt?

13 Antworten

Eine Ära geht zu Ende: Diamant nicht mehr das härteste Naturgestein der Erde Auch wenn bekannt ist, dass Diamanten als die besten Freunde der Damenwelt gelten, haben sie bereits vor einiger Zeit ihren Titel als härtestes Material der Erde verloren.

Synthetisch hergestellte Nano-Materialien galten zwischenzeitlich als unübertroffen in Puncto Härte, bis nun eine äußerst seltene Substanz namens "Lonsdaleite" in der Natur entdeckt wurde, welche zwar auch aus Kohlenstoff-Atomen besteht, deren Struktur sich aber von der der Diamanten unterscheidet.

Das neu entdeckte Material, welches laut Simulationen ganze 58 Prozent härter als Diamant ist, wird nur manchmal geformt, wenn Grafit-haltige Meteoriten unter hohem Druck und hoher Temperatur die Erde treffen. Tests mit dem neuen Material gestalten sich durch die enorme Seltenheit als äußerst schwierig.

Es gibt kein unzerstörbares Element. Aber dennoch ist Diamant einer der härteren Sorte. Einfach nicht in der Form die wir im Schmuck kennen. Es heisst ADNR(Aggregated Diamond Nanorods. Das heisst, der diamant wurde in einem geflecht auf nanostäbchen konstruiert. Es ist 0.3% härter wie ein Diamant. Wird später wohl in der Industrie benutzt. Es gibt Lonsdaleit, sehr sehr seltenes Material. Es wurdo schon in Vulkanausbrüchen gefunden. Aber die lustigere antwort war eindeutig die Wasserlatte :-)

Eigentlich zerfällt allles. Manches rostet von selbst, aber sogar reaktionsträge Edelgase kann man in chemische Bindungen Zwingen (UV-Strahlung).

Leider, nichts hält ewig. Gold reagiert nur schwach, aber mit starken Säuren kann man es auch zum Oxidieren (sprich rosten) bringen.

Wenn es einen Protonenzerfall gibt, dann wirklich ALLES!

Das wohl derzeit bekannteste härteste Material der Welt ist das Tantalhafniumcarbid - unabhängig davon ob es natürlich oder chemisch ist. Wenn mir jemand ein viel härteres Material nennen kann, wäre ich dafür dankbar. Es spielt keine Rolle ob das Material natürlich oder chemisch ist. Hauptsache hart muss er sein und den höchsten Schmelzpunkt besitzen.

Chemische Verbindung - www.wikipedia.de/Tantalhafniumcarbid - (Material)

Wenn man weiss wie, bekommt man alles hin. Diamanten z.B sind besonders hart. Aber nicht hitzeresistent (800° C) Gold und Platin sind nicht resistent gegen "königswasser". Spinnweben verbrennen schon bei niedrigen Temperaturen. Also einen echten Alleskönner gint es IMHO nicht.