Ist eine Marmelade aus 100% Frucht gesund?

11 Antworten

laut angabe 47,5 % zucker. besser als eine mit konservierungsstoffen alle mal.

koch dir, wenn die zeit wieder ist, selber erdbeermarmelade. geht superschnell und ist leckerer als jede die du kaufen kannst

Ich koche meine gesamte Marmelade selber. Mit Gelierzucker 2:1 - 1kg Frucht und 500g Zucker. So wird die fest und schimmelt nicht gleich.

Ich esse das, weil ich es zum Frühstück super lecker finde. Außerdem esse ich lieber ein Brot mit Marmelade, als Schokolade, wenn der Süßhunger kommt.

Wenn du am Tag 1-2 Scheiben Brot mit Marmelade isst, wird es dich weder umbringen, noch total fett machen.

Ohne Zucker kann die nicht sein, wenn 100% Früchte drin sind, welche ja voller konzentrierter Fruktose sind.

Gesund sicherlich nicht. Das macht keinen Unterschied, sieht evtl nur auf der Verpackung besser aus.

Vielleicht schmeckt sie dafür aber besser.

Schnurzl  01.04.2018, 09:09

"welche ja voller konzentrierter Fruktose sind"... ? :-) Du weißt, das Obst je nach Sorte und Reifegrad üblicherweise nur 12-18% Fruchtzucker hat?

Wenn es 100% frucht ist, ist es ein Fruchtpuree und keine Marmelade mehr. Aber prinzipiell gesund. Auch Obst und Früchte haben ein maximum, aber darum braucht man sich wenn man gesund ist nicht so schnell zu scheren.

Das Ganze ist nur ein Dummenfang. Schwartau nutzt aus, daß die Leute "Frucht" mit total gesund assiziieren.

Die Paste besteht nur zu 52% aus süßen Erdbeeren. Der Rest ist Fruchtzucker aus Äpfeln und Traubenzucker aus Trauben. Gegenüber Zucker aus Rüben besteht da praktisch kein Vorteil.

Das Zeug ist viel zu zuckrig, zumal, wenn man es noch auf die Kohlenhydratbombe "Brot" schmiert. Und gegen Fruchtzucker gibts massive gesundheitliche Bedenken. Bildet sehr schnell Fett, belastet die Leber und anscheinend auch das Hirn.