Wie gesund ist Eisbaden für unser Immunsystem?

4 Antworten

Mir tut es wirklich gut. Du solltest aber auf die Krämpfe aufpassen.

Nach der Sauna finde ich es auch sehr angenehm in so einem Naturtümpel zu baden.

Ich glaube Wechselduschen (Heiß auf Kalt) sind noch besser

Hi,

Also jetzt im winter bestimmt nur negativ xD

Aber im Sommer vielleicht kalt duschen, aber nicht baden.

Kalt duschen stärkt tatsächlich das Immunsystem bzw. die Immunabwehr.

Dazu reagiert sie halt und das besser.

Tschüss!

Gruß

AppleLK

©️2019/2020

Muslimhelper  18.12.2019, 18:48

Grade im Winter sollte man ein starkes immunsystem haben.

Schon interessant, wie Leute einem immer sagen, in der Kälte sein macht einen Erkältet, aber in der Kälte sein stärkt das Immunsystem. Was denn jetzt?

Also, es gab wohl einiges an Untersuchungen dazu, und längeres ausgesetzt sein zu Kälte ist eher hinderlich. Eisbaden ist also eher weniger gut. Am Ende einer Dusche kurze das Wasser auf kalt drehen, und dann auch nur an den Beinen, verbessert aber die Durchblutung, und kann deshalb das Immunsystem unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Webclon
Fragesteller

ja viele sagen das...

Seraphiel0  18.12.2019, 18:45
@Webclon

Und dann sagen sie dir wieder "Geh nicht ohne Schal raus, dann erkältest du dich"...

Also, der untere Abschnitt entspricht dem derzeitigen Stand der Medizin.

Muslimhelper  18.12.2019, 18:47

Kälte allein hat erstmal wenig mit Erkältungen zu tun. Kälte ist nur der Schlüssel zum Tor für Bakterien. Das immunsystem wird bei Kälte also geschwächt und wenn man dieser Kälte lange ausgesetzt ist, ist man einfach anfälliger für Erkältungen. 5 minuten kalt duschen aber, sind sehr gesund.

Seraphiel0  18.12.2019, 18:50
@Muslimhelper

Richtig, Kälte haben nix mit Erkältungen zu tun. Bakterien aber auch nicht. Es war auch kein Fakt, sondern eine Sache, die viele Leute sagen, die nicht stimmt.

Sorry, meins ist der aktuelle Stand der Medizin... Und der sagt, solange es noch angenehm ist, kann es eine positive Wirkung haben. Wenn man friert, dann ist es falsch.
Natürlich nur in Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil- wer den ganzen Tag Fastfood frisst und das Wort "Sport" nicht kennt, der braucht nicht denken, dass von kalt duschen irgendetwas besser wird.