Wie geht man mit Menschen mit einer Esstörung / Magersucht un?

4 Antworten

Der Person klar machen, dass eine mentale Krankheit dahinter steckt, die gut therapierbar ist. Und dass es nur schlimmer wird, wenn man es nicht behandeln lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wenn dir diese Person von sich aus selber davon erzählt, dann kannst du dir das erst mal anhören und ihr dann den Rat geben, sie muss sich Hilfe suchen.

Du wirst da nicht helfen können, denn beide Krankheiten gehören in professionelle Hände und wenn jemand sich keine Hilfe suchen will oder sie nicht annehmen möchte, dann musst du aufpassen,

dass du nicht nur ständiger Zuhörer bist und die Person nicht bereit ist, sich helfen zu lassen.

Mache dich schlau über die beiden Krankheiten.

Sagen das man da ist bzw Sachen unternehmen mit der Person..iwann vertraut sie sich vllt.selber an.

Aber bloss nicht belästigen,sonst kriegt die Angst und hält Abstand!!!!!

Wie bei jeder anderen psychischen Erkrankung kann man den Betroffenen nur ermuntern, sich Hilfe zu holen.

Sollte das nicht klappen, kommt irgendwann der Punkt, wo eine Zwangseinweisung inkl. Zwangsernährung via Magensonde erwirkt werden kann.