Wie geht Ihr mit Menschen um, die nicht kritikfähig sind?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich suche mir einen anderen Gesprächspartner. 31%
Ich habe Verständnis für solche Leute. 24%
Bin selber nicht kritikfähig - also egal. 17%
Ich ignoriere es. 10%
Ich rufe nach Autorität und melde sie. 7%
Ich denke, es liegt an ihrer Tagesform. 7%
Ich schmiere ihnen das sofort aufs Brot. 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin selber nicht kritikfähig - also egal.

Egal ist es mir nicht, denn ich versuche, es zu ändern, weil ich lernen möchte, mit Kritik umzugehen. Aber ich kann einen Menschen nicht dafür verurteilen, wenn er keine Kritik verträgt, da ich das selbst (noch) nicht kann.

TimeosciIlator
Fragesteller

Meine Meinungs dazu:

Ich finde, Du hast eine vollkommen gesunde Einstellung. Denn Kritik kann destruktiv und konstruktiv sein.

Mit destruktiver Kritik können nur die wenigsten gut umgehen. Die meisten werden aus gutem Grund Abwehrmechanismen aufbauen.

Wogegen konstruktive Kritik von den meisten positiv angenommen wird.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich ignoriere es.

Ich nenne sie "Beratungsresistente" und vermeide den Kontakt zu ihnen nach Möglichkeit, ignoriere sie dann und lasse sie einfach mal machen. Bitter wird so etwas nur, wenn wir solchen Menschen unmittelbar ausgesetzt oder von ihnen abhängig sind - denn sie sind wirklich unangenehm und selbst mit den besten Argumenten kaum zu überzeugen, meist auch selbstgerecht und im Begriff sich selbst und das eigene Wissen in vielem falsch einzuschätzen.

Manchmal sind solche Leute aber auch zum Schießen mit ihrer Art. Dennoch gehe ich auf Distanz, zumal Distanz eine andere Form von "Nähe" schafft, die meiner Meinung nach häufig besser ist.

Wobei man vielleicht auch Verständnis haben kann, wenn man die Biographie kennt und ein bisschen Empathie hat. Manche haben immer Angst, dass ihnen was genommen wird & müssen ihre Meinung verteidigen,vielleicht auch weil sie in ihrem Elternhaus immer nur kritisiert und bemängelt wurden, in der Schule gemobbt oder Ähnliches. Eine Entschuldigung ist so was jedoch bei Licht besehen nicht, höchstens eine Erklärung.

Ich selbst (m, 31) lasse mich gern eines Besseren belehren und habe kein Problem damit, wenn jemand etwas besser weiß. Es kommt aber auf den Tonfall an und auf den Hintergrund: Sachlich geht's immer und da bin ich stets offen; ein No-Go ist aber jede Form von ideologischem Gedöns mit dem Versuch einer Art Bekehrung (meist politisch, aber auch religiös immer wieder). Wenn mir hier jemand so richtig blöd kommt oder meine Kommentare aus ideologischer Sicht untergräbt auf eine freche, unangenehme Art, kontere ich dahingehend, dass ich zwar auf ihn und seinen Standpunkt aus meiner Warte so fair wie möglich eingehe und das auch ernst nehme, aber dann relativ schnell ganz offen schreibe, kein Interesse an einer langen Diskussion zu haben, deren Ende mir klar ist, weil es das nie geben wird - darauf antwortet in der Regel niemand mehr. Im Gespräch von Mensch zu Mensch mach' ich das übrigens genauso. Man muss manchen den Wind aus den Segeln nehmen; diese Leute, die dann ideologische Kritik säen, sind doch meist alles andere als kritikfähig und die Ersten, die mit "aber, aber, aber..." rumsetzen und sich nur selten durch Sachlichkeit auszeichnen; die versuchen ihre Meinung mit Zuckerbrot und Peitsche zu verkaufen und nicht selten wollen sie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Nicht meine Art.

Ich finde hier keine passende Option. Der erste Schritt für mich wäre herauszufinden, ob man die reflexhafte Ablehnung eines rationalen Diskurses ansprechen kann um dann eben diese Abwehrhaltung zu durchbrechen und auf rationaler Ebene weiter diskutiert.

Wenn es mir nach mehreren Versuche nicht möglich sein sollte ein normales Gespräch zu führen, gibt es natürlich auch keinen Grund mehr im Kontakt zu bleiben

Hier? Lach.... Hier kann ich nicht mal ahnen ob dahinter ein Idiot oder einfach einnkisvverstsndnjs. Sorry ein Missverständnis liegt.

Von daher....

Aber im echten Leben glaube ich immer einen Weg zu finden kritik schön zu verpacken.

So dass sie konstruktiv ankommt.

Es nervt halt dennoch.

Ich habe Verständnis für solche Leute.

Erstmal versuche ich zu erklären und zu diskutieren, fruchtet es nicht und nervt mich, dann kriegen sie von mir eine ehrliche und klare Ansage, bei einer Resistenz trenne ich mich von diesen Personen.