Freund ist arrogant und trotzdem neidisch. Wie gehw ich damit um?

9 Antworten

Das sind keine guten Voraussetzungen; Menschen ändern sich selten vielmehr werden Eigenschaften - gute wie schlechte- im Laufe der Zeit immer mehr ausgeprägt.

Du liebst ihn, er liebt dich. Menschen sind verschieden. Eine Beziehung zu führen bedeutet den anderen mit seinen Fehler zu lieben, wenn du an ihn was ändern möchtest wirst du sehen, das es nicht funktionieren wird. Du selber musst ab da wissen, willst du dir dies dein ganzes Leben lang antun, willst du mit diesen Mann und seinen für dich schlechten Eigenschaften wirklich zusammen leben? Du hast bestimmt genauso viele schlechten Eigenschaften an dir. Rede darüber mit ihn, sprecht über positives und vor allem über das negatives, ein Menschen ändern wird nichts bringen.Ihr beide seit eins, ihr kämpft miteinander um euch und nicht gegeneinander. Also das macht die Beziehung aus, an der Seite seines Partners bleiben, ihn akzeptieren wie er ist und glücklich zusammen werden, eine Zukunft gemeinsam aufbauen. Fehler hat wirklich jeder Mensch, gute wie schlechte Tage auch, also schaue nochmal auf seine Positiven Seiten und  überlege dir, ob er wirklich der richtige für dich ist, ob ihr beide höhen und tiefen gemeinsam überwinden könnt auch mit euren schlechten Angewohnheiten.

ich finde den Jungen ziemlich armselig!

Der hohe soziale Stand, auf den er sich so viel einbildet, ist sicher nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern ist vermutlich lediglich Pappis Geld. Er scheint zu Hause auch der vergötterte Junior zu sein, sonst würde er sich nicht so schäbig anderen gegenüber aufführen.

Er braucht Publikum, er braucht Beifall: Menschen, die sich glücklich schätzen; die gleiche Luft neben ihm atmen zu dürfen .........

Wenn du das auf Dauer brauchst, nur zu ...... wenn du einen Freund/Partner suchst, der dir auf Augenhöhe begegnet, dann such dir jemand anderen!

Tja, entweder lernst Du damit um zu gehen und DICH zu verbiegen oder Du redest mit ihm Tacheles / halte ihm den Spiegel vor (z. B. auch mal eine riesen Szene machen, wenn er sich mit anderen Mädels fotografiert) und lässt Dich nicht mehr emotional erpressen (was dann wohl darauf hinauslaufen wird, dass die Beziehung nicht mehr existent ist).

Dein Freund ist nicht egozentrisch, das was Du beschreibst sind schon narzistische Züge.

Probier's mal hiermit:

"Hey, Schatz - wäre es wohl möglich, dass du etwas weniger Wert auf Korrektheit legst und Kritik nicht immer als Angriff auf deine Person wertest? Obwohl alle dich sehr mögen, wird es als störend empfunden, wenn du jede Kleinigkeit korrigierst und darauf wie sonst etwas herum reitest, selbst aber nicht kritikfähig bist.

Außerdem fände ich es super, auch männliche Freunde haben zu dürfen, mit denen Fotos zu machen, ohne gleich des Fremdgehens verdächtigt zu werden. (Als zusätzliches Argument kannst du nutzen, dass du ja wohl nicht so blöd sein wirst, mit deiner heimlichen Affäre ein Foto zu machen und offensichtlich rum liegen zu lassen oder gar zu posten!).

Ach so, und es wäre hilfreich, wenn du mir in Zukunft verrätst, weshalb du beleidigt bist. Denn-du wirst es nicht glauben!-es kann sich auch um Missverständnisse handeln.

Und weil du all diese Hinweise berücksichtigst, wirst du auch nicht schmollen, weil ich dir das so offen gesagt habe. Danke, Liebling :* "

Naja, vielleicht setzt ihr euch mal hin und redet darüber - vielleicht sogar, wenn dir auffällt, dass er einen der von dir genannten Punkte schon wieder tut - dann ist das die beste Gelegenheit, ihm das alles zu sagen.

Und denk' dran, dass er, wenn er hinterher schmollt, somit nur beweist, dass er nicht kritikfähig ist - sag' ihm das auch.

Was das mit dem egozentrischen Verhalten betrifft…jeder Mensch ist irgendwie egozentrisch, manche mehr, manche weniger. Das ist wahrscheinlich einer seiner Charakterzüge und er merkt es nicht mal. Mach ihm klar, dass es nicht immer um ihn geht ("Das ist wirklich ganz toll! Leider geht es gerade nicht um dich…") das kannst du dann auch mal mit freundlichem Spott tränken ("…sondern um dieses Kartenspiel…") xD

LG ;D

Lulina97
Beitragsersteller

Hey, bei seinem ehozentrischen Verhalten handelt es sich nicht darum, dass er aus gewissen Situationen mitprofitiert, sondern es darauf anlegt, als einziger etwas davon zu haben.

ZB. Macht er mir Komplimente, ich bedanke mich, er schmollt. Was ist passiert? -Später, nach einigen Stunden erfahre ich, dass er wollte, dass ich ihn zurücklobe. "Du hast in dem Wertbewerb gewonnen, ich habe dir gratuliert, und du hast mir nicht zurückgratuliert für diese und diese tolle Leistung" er macht nur etwas für eine Gegenleistung, nicht aus moralischer Überzeugung freundlich zu sein.

Trotzdem danke für deine vielen Tipps. Leider habe ich ähnliche Wege schon versucht, schmollt am Ende doch wieder. Aber das mit der Affäre, dass es ziemlich unlogisch wäre diese zu fotografieren, finde ich ein Top Argument seine eigene (Un)logik  zu begreifen. Danke für deinen hilfreichen Beitrag!