Warum gilt es als arrogant, wenn man zurückhaltend ist?

7 Antworten

Der Wunsch selbst ist nicht arrogant, allerdings kann die Kommunikation beim Mitteilen schnell arrogant wirken.

Wenn man zB eingeladen wird, sich einer Diskussion anzuschliessen und mit einem "Nein, Danke" geht, kann das schnell arrogant rüberkommen, obwohl es nie so gemeint war.

Menschen aus dem Autismusspektrum gelten aufgrund dieser Tatsache auch oft als arrogant.

LG

Du bezeichnest dich erklärtermassen selbst als arrogant und verurteilst andere dafür, dass sie dir zustimmen? Du solltest sowohl dein Selbstbild überprüfen als auch das, welches du bei anderen erzeugst. Das Problem bist offenbar du, nicht deine Mitmenschen.

habnefrage995
Fragesteller

Also ich finde eigentlich gar nicht, dass ich arrogant bin

habnefrage995
Fragesteller
@Perpendikel

Naja ich weiß nicht, ob ich dieses Gefühl überhaupt als Arroganz beschreiben würde, weil letztendlich ist sich ja jeder selbst der nächste. Ich weiß nicht ganz, ob es nur das ist, oder tatsächlich Arroganz. Weiß nicht, ob ich das in dem Post so treffend beschrieben habe

Die meisten sind Vorteilsucher. Sie wollen haben.

Sie können dich nicht in ne Schublade einsortieren, ob du zu benutzen wärst. Egos müssen alles unter Kontrolle haben und wollen auch Egopolitur von anderen.

Der Selbst sich Bewusste hat seine Freude von sich und seinem. Er braucht keine Egopoltur von anderen, um glücklich zu sein. Er genügt sich selbst. Das verstehen Egos nicht u sind auch noch neidisch darauf. Dann sagen sie halt fäschlicherweise: "Der ist arrogant". Dann haben sie es unter ihrer Kontrolle.

Vielleicht weil man immer eher das Schlechte beim andern sucht und deutet.

Weil Arroganz und Zurückhaltung nach außen hin ähnlich aussehen kann und daher gerne verwechselt wird. Auch gibt es eine gewisse Schnittmenge.