Ich muss mich immer extrovertiert verhalten, wie umgehen?

6 Antworten

Kenn ich, fühl ich. Trotzdem ist sozialen Kontakt auch für introvertierte Menschen wichtig. In deinem Job jetzt gibt es drei Möglichkeiten: Entweder du machst so weiter wie bisher um etwas dazuzugehören, oder du zwingst dich nicht mehr dazu und wirst eher Einzelgänger, oder du wechselst die Firma. Ich würde dir aber zum ersten raten. Du musst es ja nicht übertreiben und kannst die Leute um dich herum auch mal ignorieren während der Arbeit :) Manchmal muss man sich halt etwas zwingen, aber wenn dir mal so gar nicht danach ist, kannst du es auch sein lassen.

In einer Zeit, wo man Linkshänder nicht mehr zwingt mit rechts zu schreiben, wundert es mich schon sehr, warum man einen introvertierten Menschen in seiner Art verbiegen will, "bis er geselliger ist" ...

Statt das mitzumachen, würde ich den anderen erklären, dass Du eben so bist, wie Du bist und Deine Art, mit anderen umzugehen bei Deinen Mitmenschen nicht das Bedürfnis auslösen sollte, Dich zu dressieren.

Nimm dir bitte folgendes wirklich(!) zu Herzen: Du bist nicht allein verantwortlich. Lenke die "Verantwortung" auch mal zutreffend weg von dir. Wenn jemand einen Witz macht der halt einfach nicht lustig ist, musst du nicht drüber lachen - viel mehr ist das ein Scheitern der anderen Person wirklich lustig zu sein. Wenn du zu zweit oder dritt bist und Stille eintritt, sagen die anderen doch auch nichts. Es ist dann nicht dein Job das Schweigen zu brechen, die anderen müssen es genau so aushalten oder könnten genauso aktiv werden!

Kenn ich nur zu gut. Seit einigen Jahren interessiert mich die antipartie die dadurch resultiert einfach nicht mehr. Zieh dein Ding durch und scheiß auf andere.

Wer dich nicht so annimmt wie du bist, ist deine Zeit nicht wert! Bin auch introvertiert (M) und habe mich jahrelang immer verstellt und mich gefragt, was falsch mit mir ist. Die Welt ist leider für Extrovertierte gemacht aber ich hab aufgehört mich zu verstellen und bleibe ich selbst. Wer an mir was zu meckern hat, weil ich zu ruhig oder sonst was bin, der kann gerne gehen 🤷🏻‍♂️😊✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
boncuk067
Fragesteller

Ja leider sehr sehr schwer für andere zu verstehen, dass ich das nicht mit Absicht mache