Warum kann ich mich nicht konzentrieren wenn ich jemanden in die Augen schaue?

4 Antworten

Das mit dem Augen Kontakt nicht halt können komm ja eben daher das du dich dann unwohl fühlst oder so etwas. Also ich kenne es auch von mir und mir hat es geholfen einfach zu üben heist. Egal in welcher Situation sobald du mit jemand redest schaust du im in die Augen auch wenn es schwierig ist. Irgendwie konnte ich es dann hat aber wirklich etwas gedauert. Mir hat es aber auch geholfen es jemanden zu erzählen.

Zu dem nervös werden wenn jemand hinter dir steht ist bei vielen so da du deinen eigenen persönlichen Bereich hast und sobald jemand zu nah kommt ist er in deiner Zone. Und das macht dich nervös. Das habe ich persönlich auch weswegen ich es nicht mag wenn Leute mir zu nahe kommen da ich es unangenehm finde. Dies ist aber wirklich normal und kommt bei vielen vor. Das einzigste was du dagegen tun kannst ist mit dir selbst auszumachen das es okey ist oder den anderen klar zu machen das sie zu nah sind. Denn das darfst du egal bei wem. Denn viele haben das um sich zu schützen um seinen eigen Raum zu haben in dem man sich wohl fühlt und in dem man geschützt ist. Wird dies jedoch betreten fühlen wir uns unwohl und werden nervös.

ich hoffe es konnte dir ein klein wenig weiter helfen.
:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest möglicherweise Schwierigkeiten haben, dich zu konzentrieren, wenn du jemandem in die Augen schaust, weil du dich selbstbewusst oder unsicher fühlst. Das intensive Augenkontakt kann unangenehm sein und dich ablenken, da du dich bewusst auf die Wahrnehmung und Interpretation der Körpersprache und Mimik des anderen konzentrierst. Es kann auch sein, dass du Schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren, weil du dir Sorgen darüber machst, was die andere Person über dich denken könnte oder ob du eine angemessene Antwort geben wirst. In jedem Fall kann es hilfreich sein, zu üben, Augenkontakt zu halten und sich darauf zu konzentrieren, im Moment präsent zu sein und das Gespräch zu genießen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was passieren könnte.

Nein, das Problem kenne ich nicht.

Bei vielen Menschen ist es eine Frage von Anstand und gegenseitigem Respekt, sich bei Gesprächen anzuschauen - übrigens auch sinnvoll bei Bewerbungsgesprächen...

Den Satz: "Der/die kann mir noch nicht einmal in die Augen schauen...." hat wohl jeder schonmal gehört und sofort ein negatives Gefühl gehabt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wechsle die blickrichtung, man muss nicht ständig jemanden in die Augen starren, das macht das Gegenüber meist auch nervös