Wie können über krasse Selbstbewusste Idioten, keine Emphatie besitzen?

3 Antworten

Es ist doch gut, besitzt du Empathie.

Leute, wie dieser Typ, den du da kurz beschreibst, sind unter dem Strich sehr alleine, auch wenn man denkt, es wäre anders.

Zwar haben sie sofort Anhänger, bis gemerkt wird, dass ausser Schein nichts anderes vorhanden ist und dann gehen die Leute wieder und finden ihn ein arrogantes, selbstverliebtes Wesen ohne jeglichen Inhalt.

Diese Leute können blenden, finden immer wieder Anhänger, weil sie Unnahbar scheinen, dies aber am Ende auch sind.

Wir haben gerade für ein Jahr einen solchen Typen hier bei uns, eigentlich bei mir, am wohnen. Der ist 40 und steht inzwischen wirklich am Abgrund.

Ich sagte, eigentlich bei mir, weil das Haus zu 100% mir gehört und er mich untergräbt hier. Die Rechnung machte er nur nicht mit meinem Ehemann, denn der steht hinter mir.

Um ihn auf die Spur bringen zu können, denn sonst landet er wirklich auf der Strasse, nur dieses Jahr verstreicht und immer wieder hören wir, dass er sich im Wald suchen gehen muss, um endlich zu sich zu finden.

Und genau das, der Punkt ist bei mir nach bald 5 Monaten, wo schon etwas ging, erreicht. Noch einmal. Das besprachen mein Mann und ich gestern. Dann soll er das nun einen Monat machen.

Normalerweise, was ja eigentlich nicht normal ist, schliesse ich meine Türe Tag und Nacht nicht zu. Nur wenn er in den Wald geht, dann ist meine Türe geschlossen, mein Auto kann auch nicht benutzt werden.

Kein Strom, Handy wird schnell mal ausgehungert sein. Ach ja, das war so, ich hatte einen komplizierten dreifach Bruch im Bein und mein Mann musste in dieser Zeit für 10 Tage weg. Er richtete mir alles ein.

Und was passierte, hätte nix dagegen gehabt, mein leeres Handy auszustecken, um seines laden zu können....nur er nahm es mitten in der Nacht hoch und ich musste warten, bis er bald am Nachmittag mal runter kam.

Dabei kann ich nur über das Handy den Radio, Musik einschalten. Natürlich motzte ich....drei Tage später hatte er vier bessere Kabel hier....aber du glaubst es nicht, er steckt noch heute meine Geräte aus, um seine zu laden.

Wobei mir das egal ist, solange meine Kabel nicht einfach weg genommen werden. Er muss noch viel lernen und eben.... er soll sich mal den Vorgeschmack holen, im Wald zu leben. Dann mache ich Tacheles und schliesse wirklich meine Haustüre für diese Zeit ab.

Denn eben, wir schenkten ihm ein Jahr, als seine Wahleltern, gehen durch all die Mühen hindurch. Und ich bin an dem krassen Punkt, wo ich ihm seine idiotischen Vorstellungen, eins zu eins erleben lasse.

Er soll nur mal auf der Strasse leben, er im Wald, eine grosse Klappe führen, jede Arbeit verweigern, um zu denken, es geht ganz ohne nichts. Ach ja Fasten und nur von der Natur leben und meditieren...

Das soll er erhalten, wobei seit ich dafür offen bin, er spürt, dass ich ihm diese Zeit natürlich auch gebe und sie ihm nicht ausrede...dann aber auch knallhart bin...da lenkt er nun wieder etwas ein.

Nur das lasse ich nun nicht mehr gelten. Ich halte mein Wort, zwar ein. Wir gaben ihm ein Jahr, das halte ich auch ein. Nur wenn er sagt, er geht nun zwei Wochen in den Wald, um sich zu suchen......dann sage ich dazu...dann gehe, mache das nun wo du noch sieben Monate Zeit hast....

Nur in dieser Zeit verscheuche ich ihn von meinem Grundstück wie den Fuchs oder einen räudigen Hund, wenn er sich hier an meiner Ernte bedient von Eiern, Gemüse, Obst und Strom, den wir durch eine kleine Windanlage produzieren. Es Steckdosen draussen gibt.

Weil er würde dann wieder nur von meiner Arbeit leben und das geht so nicht.

Wie können über krasse Selbstbewusste Idioten, keine Emphatie besitzen?

Die Antwort steht doch schon in deiner Frage: Weil sie eben krasse, selbstbewusste Idioten sind.

Es gibt viele verschiedene Persönlichkeiten und mindestens genauso viele Persönlichkeitsstörungen. Der eine ist Narzisst, der nächste Egomane, ein weiterer ist Altruist. Und leider ist es nun einmal so, dass Empathie gerade unter aufgeblasenen Selbstdarstellern nicht unbedingt ein erstrebenswertes Charaktermerkmal ist.

Ignorieren. Die meisten von dieser Sorte fallen irgendwann so auf die Schnauze, dass es richtig wehtut.

Graystorm
Fragesteller

Außerdem hat mein Twitch profil Bild rumgeschickt und gemeint er dürfte das weil man Profilbilder auf google findet und hat sich lustig darüber gemacht :/

ZauselMimi  30.04.2023, 22:37
@Graystorm

Wie gesagt, der wird irgendwann mit dem Kopf voraus in der 💩 landen. Er ist ja schon eifrig dabei, sich das Loch zu graben, über das er stolpern wird.

Graystorm
Fragesteller
@ZauselMimi

schade das bei corona nicht gerade diese Leute sterben

Aber wie und warum sind diese Leute so und wie kann man mit so einer Art glücklich sein?

weil sie das alles in hohem Maße selbst nicht besitzen. Sie können Selbstbewusstsein, oder das, was sie dafür halten, nur faken, da sie in Wahrheit hinter ihrer prolligen Fassade ängstliche, kleine weiße Kaninchen sind. Sie müssen das unter allen Umständen vor jedem verbergen, vor allem vor sich selbst. Empathie bedingt auch Empathie in sich selbst.

Graystorm
Fragesteller

Aber eine lüge Leben is so dähmlich

Aylamanolo  08.06.2023, 12:48
@Graystorm

das merken sie ja selbst nicht. Und wenn sie dann jemand unsympathisch findet und ablehnt, reagieren sie mit "immer mehr desselben". Trump ist da ein Paradebeispiel. Er war schon als Kind ein lauter Bully und konnte auf seiner Schule nicht bleiben. Die Eltern gaben ihn dann in ein Jugendlichen Militärinternat. Das hat ihn aber nur noch schlimmer gemacht, als er sowieso schon war.

Graystorm
Fragesteller
@Aylamanolo

Ach Gott, Eltern wissen manchmal nicht was gut ist und entscheiden falsch ohne nachzudenken. 😂

Aylamanolo  08.06.2023, 12:50
@Graystorm

Naja, Trumpels Vater war selbst ein Soziopath und hat Söhnchen kräftig gefördert,