wie gehen bushcrafter oder generell auch freizeitcamper mit ekelhaft großen spinnen beim campen/bushcraften um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ignorieren oder streicheln.

Wieso sollte man überhaupt mit ihnen "umgehen" ?

Es gibt eine einzige für den Menschen gefährliche Spinne in Deutschland, der Ammen-Dornfinger, eine Spinne die Hauptsächlich in hohem Gras zu finden ist. Ihr Biss ist in etwa vergleichbar mit einem Wespenstich, wenn man kein Allergiker ist also völlig harmlos.

Kleiner Tipp: Ein handelsüblicher Mückenstift hilft auch gegen diesen Spinnenbiss.

Also um deine Frage zu beantworten, spinnen sehen gruselig aus, nerven manchmal aber wirklich eine Gefahr geht von ihnen hierzulande nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dann L & R an der Heckklappe ein kleines Säckchen mit Lavendelduft aufhängen. Du kannst dann besser schlafen und die Spinnen halten sich fern weil sie den Duft nicht mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine großen Spinnen in Deutschland die Camper angreifen.

GamGamSi
Fragesteller

alleine schon die große hauswinkelspinne ist absolut ekelhaft... und da gibts auch noch größere spinnen in deutschland.

TorDerSchatten  07.08.2021, 23:40
@GamGamSi

ich war oft campen in meinem Leben und da waren nie Spinnen. Stechmücken waren da eher lästig im Zelt. Also stell dich nicht so an.

Außerdem kann dich keine deutsche Spinne töten oder verletzen. In Australien wäre das anders aber davon reden wir ja hier nicht.

GamGamSi
Fragesteller
@TorDerSchatten

aber bushcraften warst du offenbar nie. da sind spinnen natürlich weitaus häufiger und näher an dir dran.

TorDerSchatten  07.08.2021, 23:42
@GamGamSi

wenn du damit ein Problem hast, dann lass es doch einfach. Es gibt kein Gesetz was einen zum "bushcraften" zwingt. Bleib zuhause und mach dir überall Fliegengitter hin und dann passt es.