Wie gefährlich sind 400000 V?

2 Antworten

Vorerst mal, die Spannungsangaben bei diesen Hochspannungsgeneratoren sind ein Blödsinn. 1kV kann ungefähr 1mm Luft überwinden. Das kann man grob so hochrechnen, somit wären 400kV in der Lage, eine 40cm lange Entladung zu erzeugen. Das geht mit so einem kleinen Ding nicht.

In der Produktbeschreibung steht sogar, dass man einen Elektrodenabstand von 20mm (~20kV für einen Überschlag nötig) nicht überschreiten soll. Der Grund dafür ist, dass sich sonst das Gerät selbst zerstört.

Die Schaltung da drin ist in der Lage, eine höhere Spannung als 20kV zu erzeugen, aber die Abstände im inneren reichen nicht aus, um so eine hohe Spannung zu isolieren. Die Folge ist, dass sich im Isoliermaterial ein Lichtbogen bildet und dieses verkohlt. Kohlenstoff leitet, das Ding ist dauerhauft kurzgeschlossen und somit kaputt.

Zu deiner eigentlichen Frage: Am Ausgang dieser HV-Generatoren hängt ein Kondensator. Der ist in der Lage, kurze Pulse von mehreren A durch deinen Körper zu jagen. Dein Herz mag so etwas gar nicht und könnte womöglich plötzlich keine Lust mehr auf das Leben haben.

Wenn der Strom nicht übers Herz fließt, sondern nur z.b. durch zwei Finger der selben Hand, wird es trotzdem ziemlich schmerzhaft werden. Eventuell gibts an den Kontaktpunkten auch Verbrennungen. Sterben wirst du in dem Fall eher nicht. Außer du lässt dir von dem Teil minutenlang die Hand rösten, dann könntest du dich vielleicht mit Stoffen, die durch Elektrolyse direkt in deinem Blut entstehen, vergiften.

Übrigens eignet sich dieses Gerät gar nicht für einen Ionenantrieb. Du brauchst keine gepulste, sondern eine kontinuierliche Hochspannung. Außerdem wird dabei die Hochspannungsquelle nicht im beinahe-Kurzschluss, sonderm im beinahe-Leerlauf betrieben - was dein Hochspannungsmodul, wie schon vorher erwähnt, nicht aushält und stattdessen Suizid begeht.

Viel Glück bei deinem Projekt, ich würde dir raten, noch ein bisschen zu recherchieren. Nicht nur, um eine geeignete HV-Quelle zu finden, sondern auch, um herauszufinden, wie man sicher mit Hochspannung umgeht. Denn das

Ich wäre trocken und würde mit Schuhen mit Gummisohlen auf dem Boden stehen.

bringt bei 20 000V nicht mehr viel ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Ruben713
Fragesteller

Ich habe den Hochspannungsgenerator von diesem YT-Tutorial. https://m.youtube.com/watch?v=tB8p-Ph-tBI dort wird auch so einer benutzt. Danke viel Mal, vielleicht kannst du dir die Zeit nehmen das Video schnell anzuschauen und mir deine Meinung dazu sagen. Lg

ddddddds  05.01.2024, 18:18
@Ruben713

Tatsächlich... ich hätte nicht gedacht dass der das aushält. Anscheinend fließt durch die Koronaentladungen genug Strom, sodass die Spannung nicht zu hoch wird.

Du kannst es ja mal probieren, im schlimmsten Fall bist du halt 10€ los ^^

Also ein Blitz hat noch etwa das Hundertfache der Spannung und genau genommen kommt es auch immer noch auf die Stromstärke und die Dauer an, während der der Strom durch deinen Körper fließt. Dennoch würde ich diese Spannung als sehr gefährlich ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen