Hochspannungsleitung über Haus und Garten?

Hier das Beweisfoto für den, der mir nicht glaubte, dass unser Sportplatz unter ner Leitung ist.

2 Antworten

Ich arbeite für einen großen Energiekonzern und bin auch im Außendienst unterwegs, sprich öfter in UWs etc. Du hast absolut nichts zu befürchten. Deine Symptome sind psychosomatisch. Wir arbeiten in der direkten Nähe von 110-380KV und die Belastung müsste dementsprechend auch hoch sein, aber gar nix. Und die Entfernung zum Strommasten etc. Passt auch, du kannst auch direkt neben den essen, da passiert rein gar nichts.

derlehrer01
Fragesteller

ok danke👍🏾 fühlst du dich manchmal müde, gestresst oder sonstiges? Oder einer deiner Kollegen?

Nicht von der harten Arbeit per se, sondern evtl wegen der hohen elektromagnetischen Felder.. oder wirklich rein gsrnix?

Kevin240501  23.05.2023, 15:28
@derlehrer01

Ne rein gar nichts. Müssen auch regelmäßig zum Betriebsarzt und seit Jahren ist nichts. Viele arbeiten bei uns auch seit 30 Jahren oder mehr dort und haben nichts

1) die magnetischen Wechselfelder muss man ernst nehmen, ohne jemanden verrückt zu machen.

unsere PC Bildschirme dürfen nur 200 nanoTesla_0,2 mikroTesla in einem halben Meter Abstand aufweisen. Unter Hochspannungsleitungen, finde ich meistens Werte zwischen 500 bis 3000 nanoTesla vor. Der offizielle "Grenzwert beträgt 100 bis 200 Tausend Nanotesla! Durch eine angepasste Leitungsanordnung und Belastung der einzelnen Stränge in der Planung der Hochspannungsleitungen kann man dafür sorgen, dass kaum noch Felder im unteren Bereich ankommen...

Die Schweden führten diese seit langem akzeptierte Norm ein, da sehr viele Mitarbeiter am PC erkrankten. Diese Norm wurde bald von den anderen Ländern übernommen-wehe ein Händler würde ein Gerät verkaufen mit höheren Werten.

Es herrscht eine grosse Willkür beim festlegen der "Grenzwerte". Bei Lokführern der Elektroloks sind schwere stark überproportionale Erkrankungen seit langem bekannt. Viele Studien belegen die Wirkungen eindeutig. Darüber zu diskutieren ist Unsinn, da Fakt.

2) die Stromschläge Couch entstehen durch elektrostatische Felder (Kunststoffe oder Wolle im Stoff und Reibung),jemand berührt einen ableitenden Gegenstand oder Menschen dann kommt es zur Entladung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
m1chak  18.01.2024, 20:30

Als elektroingenieur der sich definitiv mit wellen und Feldern und Wirkung auf Menschen und ähnlichem auskennt kann ich eine Sache klar sagen: das ist vollständiger Nonsens. hier werden alle möglichen Begriffe miteinander vermischt es werden weder Frequenzen noch werden die absorptionskoeffizienten bei Menschen betrachtet ein 50 herzwelle hat eine ganz andere Wirkung als eine 5 gigahertz Welle und ei Leiter hat eine ganz andere Energieverteilung als eine freie elektromagnetische welle. man kann nicht einfach sagen da ist ein elektrisches Feld und das ist schädlich. das ist ein absolut pauschale Betrachtung die überhaupt keine Relevanz zur Realität hat

Ist ungefähr wie wenn ich sagen würde: im Wasser sind schon Menschen ertrunken deshalb ist Regen gefährlich

autofahrer7  24.01.2024, 23:51
@m1chak

Hallo,

es ging bei der Anfrage um die magnetischen Wechselfelder. Die Frequenz beträgt 50 Hz und natürlich die Oberwellen. Im Haus wird das elektrische Wechselfeld gut abgeschirmt. Natürlich wirken die unterschiedlichen Felder und Frequenzen unterschiedlich auf Menschen. Gern teile ich Ihnen Infos zu den Studien mit.

Die Frage war „Hochspannungsleitung“ also 50Hz mit Oberwellen. Also keine elektromagnetische Wellen mit 5Ghz! Zur Verdeutlichung habe ich den Grenzwert für Monitore beigefügt:

Band I,  5Hz bis 2kHz: ≤ 10 V/m (elektrisches Wechselfeld), ≤ 200 nT (magnetisches Wechselfeld)

Band II: 2 kHz bis 400 kHz: ≤ 1,0 V/m (elektrisches Wechselfeld), ≤ 25 nT (magnetisches Wechselfeld)

Diskrepanz zwischen PC Anwendung und „offizielle Grenzwert“ enorm

DIN/VDE 0848: Arbeit 5.000.000 nT, Bevölkerung 400.000 nT; BImSchV: 100.000 nT; Schweiz: 1000 nT; WHO/IARC: 300-400 nT "potentiell krebserregend"; TCO: 200 nT; US-Kongress/EPA: 200 nT; DIN 0107 (EEG): 200 nT; BioInitiative: 100 nT; BUND: 10 nT; Natur: < 0,0002 nT

Als E- Ingenieur hat man fast gar nichts mit der realen gesundheitlichen Auswirkung der unterschiedlichen Felder zu tun. Auch die meisten „Mediziner“ kennen sich damit nicht aus.

(siehe oben die jeweiligen Grenzwerte) Allein Auf Grund der enormen Diskrepanz der Grenzwerte ist doch leicht zu erkennen, dass es nicht mit rechten Dingen dabei zugeht…

Die Willkür bei der er Festlegung der Grenzwerte zeigt deutlich um welche Interessen es sich handelt. Diese variieren um mehrere Potenzen.

Anbei Auszug einer RWE Arbeitsinformation von 1984 ( da ist wohl etwas unkontrolliert veröffentlicht worden) Nach kurzer Zeit war diese nicht mehr erhältlich!

„Eine Nervernzelle nimmt nimmt eine elektrische Reizung bei Spannungen oberhalb 15-20 Millivolt (=0,015-0,02 V) wahr. Bei Wechselspannung hängt die Empfindlichkeit von der Frequenz ab. Die größte Empfindlichkeit der Nerven lässt sich ungefähr bei 50 Hertz (=“Haushaltsstrom“) feststellen. Die Störung elektrischer Lebensvorgänge durch äußere technische Anwendungen ist prinzipiell möglich.“ Hierbei werden z.B. die Veränderungen an Zellmembranen durch Ladungsumkehr aufgeführt. Weiterhin komme es zu einem Stromfluss im Körper